Kombinatorik KFZ Zeichen

Neue Frage »

dummbie Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik KFZ Zeichen
Meine Frage:
Aufgabe
zulassungsschilder von kraftfahrzeugen enthalten (nach orts- bzw. kreisangabe) einen oder zwei buchstaben sowie eine ein- bis vierziffrige zahlen.

b) wieviele kombinationen sind überhaupt möglich

Meine Ideen:
Ich kenne die richtige Lösung aber weiß nicht warum ein andere Ansatz falsch ist. Deshalb bitte ich darum mir zu erklären warum es falsch ist.

Richtig ist:
Da jetzt nur noch mindestens ein Buchstabe benötigt wird, empfiehlt es sich, das "Leerzeichen" mit ins Alphabet aufzunehmen, d.h. aus dann 27 Buchstaben könnte man 27*26 Buchstabenpaare machen, bei denen maximal ein Buchstabe ein Leerzeichen ist.
Ich gehe mal davon aus, dass die 0 als Kennzeichenziffer nicht erlaubt ist, also gäbe es 9999 mögliche Zifferkombinationen.
Bei b) würde ich also auf 27*26*9999 Möglichkeiten kommen.

Der falsche Ansatz lautet:
27*26*9*10³
Für mich würde er sich wie folgt erklären:
Die Buchstabenkombi entsteht wie oben erklär. Dann habe ich für die 1. Ziffer 9 Möglichkeiten, da die 0 nicht erlaubt ist. Für die zweite 10 Möglichkeiten, für die dritte 10 und die 4. auch 10.

wo liegt der fehler?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik KFZ Zeichen
Zitat:
Original von dummbie
Dann habe ich für die 1. Ziffer 9 Möglichkeiten, da die 0 nicht erlaubt ist.

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Für eine Kombination wie 0123 muß auch die Null an der ersten Stelle erlaubt sein. Nicht erlaubt ist, daß die Null an jeder Stelle steht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »