Tabelle und Literaturverzeichnis

Neue Frage »

maho12 Auf diesen Beitrag antworten »
Tabelle und Literaturverzeichnis
Meine Frage:
Hallo,

ich sitze zur Zeit an einer Belegarbeit für die Uni und arbeite zum ersten Mal mit Latex. Ich nähere mich dem Ende, aber es gibt da zwei Probleme/Fragen ....

1) Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten erstellt. In der ersten und dritten Spalte befindet sich nur Text und in der zweiten Formeln. Nun heißt es die Zeilen-/Zellenhöhe verändern. Gibt es einen Befehl, bei dem ich dies für jede Zeile individuell gestalten kann und zwar so, dass der Text in der ersten Spalte immernoch oben steht und nicht in der Zelle mittig (so dass der Abstand oben und unten gleich ist)?

2) Ich habe einen Literaturverweis erstellt. Bei diesem werden 2 Autoren genannt. Dabei steht der erste Autor (weil er keinen Verweis hat) auf der Höhe der Überschrift "Lit.:". Darunter folgt Autor2. Jetzt mein Problem: der Abstand zwischen dem "Lit.:" und dem Autor1 ist nicht identlich mit "[1]" und dem Autor2. Sprich, die Autoren sollen untereinander stehen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke schonmal.

Meine Ideen:
Zu 1)

\parbox[0pt][2em][l]{0cm}{} habe ich im Internet gefunden. Ansich ist es gut, aber hier steht dann alles mittig in der Zeile, so dass der Abstand nach oben und unten gleich ist. Bedeutet: der Text in der ersten und dritten Spalte ist nicht nach oben ausgerichtet.

Zu 2)

Da hatte ich die Idee, den Verweis in eine Tabelle einzubetten, denn da würde sich automatisch ergeben, dass die Autoren untereinander stehen. Aber das funktioniert nicht.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabelle und Literaturverzeichnis
Bei deinem ersten Problem könnte es helfen, ein \vfill nach dem Ende der parbox einzufügen.

Generell gilt aber: poste bitte ein funktionierendes Minimalbeispiel, dann kann man dir leichter helfen.

Lg
kgV
Wink
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabelle und Literaturverzeichnis
Hallo kgV, danke für deine Antwort. Freude

Das erste Problem, ist erledigt.

Zum zweiten, ein Minibeispiel:

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\renewcommand{\refname}{{\normalsize{\it Lit.:}
{\sc Autor1 (1111, 2222)}}}
{\begin{thebibliography}{0}
\bibitem{A2} {{\sc Autor 2.:}}
\end{thebibliography}
\end{document}

Ich hoffe, dass hilft.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabelle und Literaturverzeichnis
Ich weiß grad nicht, was ich von diesem Beispiel halten soll: Baust du dir deine Bibliographie selbst zusammen? Das ist ziemlich unnötig, Latex bringt da eine Menge mit, siehe weiter unten.

Eine Lösung hier wäre (hat dann halt das Lit: allein stehen)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\renewcommand{\refname}{{\normalsize{\it Lit.:}}}
{\begin{thebibliography}{0}
\bibitem{A1}{{\sc Autor1 (1111, 2222)}}
\bibitem{A2} {{\sc Autor 2.:}}
\end{thebibliography}
\end{document}


Wenn du aber den ersten Autor oben stehen haben willst und das bündig mit dem Eintrag darunter, dann bin ich überfragt - glaube auch nicht, dass sich das ohne tiefergehende Hacks hinbiegen lässt.


Ich würde generell aber anraten, eines der vielen Bibliographie-Tools zu verwenden, die Latex mitbringt, z.B. das Biblatex-package. Dabei kommt die Bibliographie in ein getrenntes file. Das Ganze kommt mit vielen Vorteilen bezüglich Referenzierung etc.

Was braucht es dazu:
Ein File meineBiblio.bib im gleichen Ordner wie das tex-file. Darin kommen dann die Einträge, z.B.
@book{Ref1,
author="Autor1",
title="Ein Titel",
year="1999",
publisher="Verlag soundso"}

Die Befehle \usepackage{biblatex} und \bibliography{meineBiblio} in der Präambel.

Den Befehl \printbibliography an der Stelle des Dokuments, an der du die Bibliographie ausgeben willst.

Wichtig: in der Bibliographie werden nur Einträge angezeigt, auf die im Dokument verwiesen wurde (mit\cite{Ref1} zum Beispiel). Willst du einen anderen Eintrag angezeigt haben, dann verwende \nocite{Ref1} an irgendeiner Stelle im Dokument (dieser Befehl erzeugt keine sichtbare Ausgabe, fügt aber den Eintrag in die Bibliographie)

Mit dem Befehl \bibliographystyle{} kannst du die Anzeige der Bibliographie und der Verweise innerhalb es Dokuments modifizieren (es gibt diverse vorgefertigte Styles, z.B. plain, numeric, authoryear)
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabelle und Literaturverzeichnis
Genau wie du sagst, würde ich auch den ersten Autor mit nach unten nehmen und den ganz normalen Befehl für Literaturverweise verwenden. Aber der Text, den ich schreiben soll, wurde mir vorgeben und bei diesem befindet sich der erste Autor oben.

Also gut, dann werde ich den Literaturverweis wie gewohnt verwenden und das mit meinem Prof klären.

Dann hätte ich aber noch eine andere Frage: lässt sich der Abstand zwischen der Verweisnummer z.B. [1] und dem Autor vergrößen?
Grund: Ich habe z.T. auch Literatur in Tabellen geschrieben, weil kein Verweis notwendig war. Bei diesen ist allerdings der Abstand größer als bei den richtigen Literaturverweisen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabelle und Literaturverzeichnis
Das lässt sich machen, indem du \labelsep1cm (anstatt 1cm kannst du die Länge deiner Wahl verwenden) in die thebibliography-Umgebung einschleust.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\renewcommand{\refname}{{\normalsize{\it Lit.:}}}
{\begin{thebibliography}{0}
\labelsep1cm
\bibitem{A1}{{\sc Autor1 (1111, 2222)}}
\bibitem{A2} {{\sc Autor 2.:}}
\end{thebibliography}
\end{document}


Das Ganze hat den Nachteil, dass es nicht den Text nach rechts, sondern die Nummerierungen nach links verschiebt. Ich suche noch nach einem anderen Workaround, aber das kann dauern
 
 
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tabelle und Literaturverzeichnis
Schonmal gut zu wissen, dass es doch sowas in der Richtung gibt - hoffentlich auch mit "nach rechts" rücken. Augenzwinkern

Danke, für deine super Hilfe!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hab was gefunden smile \itemindent verschiebt alles, \labelsep nur die Nummerierung - die Zusammensetzung packt dir also einen Abstand rein \itemindent1cm\labelsep1cm (oder welcher Abstand auch immer) erfüllt das Gewünschte

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\renewcommand{\refname}{{\normalsize{\it Lit.:}}}
{\begin{thebibliography}{0}
\itemindent1cm\labelsep1cm
\bibitem{A1}{{\sc Autor1 (1111, 2222)}}
\bibitem{A2} {{\sc Autor 2.:}}
\end{thebibliography}
\end{document}
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Top. Das nehm ich. Augenzwinkern

Danke, danke, danke. Du hast mir sehr geholfen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Wink

Doch, eine Frage gibt es da noch:
Wenn die Literaturangabe über zwei Zeilen geht, verschiebt es nur die erste Zeile wie gewünscht um den 1cm - die zweite Zeile wird nicht mitgenommen. Gibt es dafür noch eine Lösung?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fürchte, das wird ohne die Verwendung von Biblatex nix werden - ich finde kein Äquivalent zu \biblabelsep und diese Größe steht mir in der thebibliography-Umgebung nicht zur Verfügung.

Wenn du die Bibliographie also auf biblatex umstellen willst, dann kannst du in der Präambel den Befehl \biblabelsep1cm einfügen und das Problem ist gelöst. Anderweitig kann ich dir keine Lösung anbieten. Vielleicht finde ich am Wochenende die Zeit, mich tiefer in die Definition von thebibliography zu hacken und kann dir dann einen Workaround präsentieren. Im Moment musst du aber mit obiger Lösung Vorlieb nehmen
maho12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »