Symmetrische Gruppen, Ordnung, Untergruppe

Neue Frage »

f_l_algo_89 Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrische Gruppen, Ordnung, Untergruppe
Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgabe, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe folgende Permutation gegeben:

aus der Symmetrische Gruppe:
Auf der Menge A = {1,2,3,..,9}

Die Frage lautet, welche Ordnung hat die kleinste Untergruppe von
die enthält?

Bestimmen Sie alle Elemente dieser Untergruppe.


Meine Ideen:
Leider habe ich noch keinen Ansatz gefunden wie ich an diese Aufgabe heran gehen kann. Danke schonmal für eure Hilfe.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenzen von müssen drin sein. Kann bei dem Spiel etwas anderes als eine zyklische Gruppe herauskommen ? Vermutlich Ordnung = kgV der Zyklenlängen. Vermutung bestätigt.
f_l_algo_8 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiß ich das die Ordnung der kleinsten Untergruppe 12 sein muss, wie komme ich denn nun aber auf die Elemente dieser Untergruppe, vielen dank!
Telperion Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis: An dieser Stelle sollte angemerkt werden, dass für deinen Hinweis zur Berechnung der Ordnung der zyklischen Gruppe die Disjunktheit der Zykel benötigt wird.

Sei . Dann ist die Gruppe zyklisch und . Die Ordnung von ist im Allgemeinen durch gegeben. Die Ordnung lässt sich im Allgemeinen nur als kgV der Ordnungen der einzelnen Zykel von berechnen, wenn in disjunkter Zykelschreibweise gegeben ist.
Hier ist das der Fall. Das sollte aber bedacht werden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Elemente sind die Potenzen .
Telperion hat recht, dieses Beispiel ist ein Spezialfall, was die Ordnung betrifft. Zyklisch ist das Erzeugnis eines Gruppenelements immer.

Nachtrag 1: Die Potenzen von kann man auf den Ziffern 1,...,9 wie folgt berechnen
Nachtrag 2: Jede Permutation lässt sich als Produkt elementfremder Zyklen schreiben: . Die von erzeugte zyklische Untergruppe hat die Ordnung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »