Ranking der schwersten Module

Neue Frage »

Penta Auf diesen Beitrag antworten »
Ranking der schwersten Module
Welche Module bzw. Vorlesungen fandet ihr an der Uni am schwersten, welche am leichtesten? Das soll wirklich eine subjektive Liste werden, ich gehe nämlich davon aus, dass die Materie mit jedem Semester schwerer wird. Ich bin gerade im zweiten und hoffe insgeheim, dass sich der (subjektive) Schwierigkeitsgrad in den späteren Semestern legen wird.
Luscinia Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Wink

ich weiß nicht, ob dir meine Erfahrungen helfen, ich hatte mich vor der Uni bereits mit Beweisen beschäftigt, deswegen war die Umgewöhnung für mich kein Problem und die ersten Semester vielleicht subjektiv etwas einfacher. Hier meine Liste von Vorlesungen, die ich selbst gehört habe. Die erst Gruppe umfasst Vorlesungen, die ich als leicht empfand, die zweite mittel, die dritte schwer. Zusätzlich sind sie in den Gruppen nach Schwierigkeit geordnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die erste und die zweite Gruppe zusammen fallen würden, wenn man die üblichen Startschwierigkeiten einrechnet.

Analysis I (Sem 1)
Lineare Algebra I (Sem 1)
Analysis II (Sem 2)
Analysis IV (Sem 4)
Lineare Algebra II (Sem 2)
Numerik I (Sem 3)

Analysis III (Sem 3)
Stochastik I (Sem 4)
Funktionalanalysis I (>4)
Axiomatische Mengenlehre (>4)
Algebra I (Sem 3)
Harmonische Analysis I (>4)

Differentialgeometrie I (>4)
Algebra II (Sem 4)
Harmonische Analysis II (>4)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Luscinia
Huhu Wink

ich weiß nicht, ob dir meine Erfahrungen helfen,


Das würde ich generell vermuten. Außerdem: schwierig von welchem Standpunkt aus? Ana 1/LA 1 aus Sicht eines Erstis ist wahrscheinlich eher als schwer einzuordnen, wenn man 4 weitere Semester hinter sich gebracht hat und sich z.B. in seiner Bachelorarbeit mit Funktionentheorie befasst, findet man Ana 1 wahrscheinlich eher leicht, kann LA 1/2 allerdings immer noch anspruchsvoll finden, weil man sich mehr Richtung Analysis bewegt hat.
Penta Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb habe ich subjektiv auch so betont^^ Das ist ausnahmsweise mal ein Thread in diesem Forum, wo es kein richtig und kein falsch gibt Big Laugh
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem an der Sache ist, dass es ungaublich von den Professoren abhängt. Meine mit Abstand schwerste Vorlesung war mathematische Quantenmechanik (Master), aber das war so gewollt. Im Bachelor fand ich am Schwierigsten Lineare Algebra I,II und Computeralgebra - also im wesentlichen alles, was eher algebraisch war. Das hing aber einfach auch damit zusammen, dass ich dort eine sehr anspruchsvolle Professorin hatte...

Analysis bis hin zu Funktionalanalysis fand ich hingegen leichter und Differentialgeometrie und algebraische Topologie konnte ich auch immer gut...

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »