Casio fx-991ES PLUS - Probleme beim Einspeichern von Matrizen

Neue Frage »

RuuuMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Casio fx-991ES PLUS - Probleme beim Einspeichern von Matrizen
Meine Frage:
Hallo liebe Mathematiker smile
Bin gerade etwas am verzweifeln, weil mein Taschenrechner nicht dazu in der Lage zu sein scheint, 2 Matrizen abzuspeichern. Klar, der Taschenrechner bietet 3 Einspeicherungsslots für Matrizen (erreichbar über MODE 6), jedoch erhalte ich, wenn ich zwei Matrizen in unterschiedliche Einspeicherungsslots eingebe, die miteinander multiplizierbar sind, immer ein Dimension Error. Also habe ich mir mehrfach die Matrizen nochmal anzeigen lassen (über SHIFT 4) und siehe da, immer nur die zuletzt eingegebene Matrix war definiert.

Wichtig ist zu erwähnen, dass ich immer nur über AC bestätigt habe, nicht beispielsweise ON gedrückt habe.

Ich habe schon auf vielen Internetseiten nachgeguckt und sogar Anleitungen 1 zu 1 befolgt, beispielsweise http://www.mathebibel.de/casio-fx-991de-plus-matrizen-multiplizieren

Wenn ich also eine 3x3-Matrix A definiert habe, AC drücke, und eine 1x3-Matrix B definiert habe, wieder AC drücke und diese dann miteinander multipliziere, erhalte ich ein Error. Wenn ich wieder AC drücke und die eingegebenen Matrizen überprüfen möchte, wäre nach dem Beispiel die 3x3-Matrix A leer, nur die Matrix B wäre noch definiert.

Was mache ich falsch? Habe ich irgendeine Einstellung geändert?

Vielen Dank!

Meine Ideen:
Vielleicht habe ich irgendeine Einstellung im Taschenrechner geändert?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Link beschreibt die Eingabe bei einem fx-991DE, deswegen funktioniert das bei deinem fx-991ES nicht.

Da musst du folgendes machen: Erste Matrix wie oben beschrieben eingeben; für die zweite Matrix darfst du dann nicht über gehen, sondern folgendes: .

Sehr merkwürdig, wie ich finde. Aber bei dem neueren Modell fx-991DE wurde das ja anscheinend geändert. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es immer noch solche ( Mist ) Rechner die einen versklaven ?

Mein TR erkennt von selbst 29 verschiedene Objekte. z.B. ist eine Matrix einfach ein Vektor aus Vektoren. Jedes Objekt kann einen beliebigen Namen haben.
Und wenn man mal Vektor dividiert Matrix tippt ist er nicht kleinlich und löst das LGS. smile
Und ist dieses überbestimmt, löst er es eben mit minimalem Fehler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »