L'hospital immer wieder 0/0

Neue Frage »

Abcde5 Auf diesen Beitrag antworten »
L'hospital immer wieder 0/0
Meine Frage:
Ich will von der Funktion: (e^(1/x))/x^2 den Grenzwert gegen kleiner Null berechnen.

Meine Ideen:
Nachdem der Die Funktion auf 0/0 geht wende ich die L'Hospitalsche Regel an. Doch ich komme immer wieder auf 0/0 (hab jetzt 4x L'H angewendet). Gibt es einen "einfachen" Trick dieses Problem zu lösen oder ist es mit Schulmathematik nicht lösbar?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert existiert NICHT.
Wohl aber der linksseitige Grenzwert. Der rechtsseitige geht gegen



mY+
1234455acd Auf diesen Beitrag antworten »

Grafisch habe ich das über geogebra auch schon rausgefunden aber wie kann man den linksseitigen Grenzwert berechnen
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
setze .
Wenn x von links gegen 0 geht, wohin geht dann u?
Forme deinen Term so um, dass entweder oder und wende anschließend L'Hopital an, evtl. mehrmals.
1123445677aabbcc Auf diesen Beitrag antworten »

U geht dann gegen ein negatives und e^u gegen Null, ich darf dann also L'H anwenden aber ich komme immer wieder auf eine Form 0:0
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dem Vorschlag von zyko folgst, führt l'Hospital zum Ziel:



Jetzt hat man nach zweimaliger Anwendung von l'Hospital einen bestimmten Ausdruck.
 
 
1122334567asb Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt hab ichs verstanden. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »