Standardisierung

Neue Frage »

elysa Auf diesen Beitrag antworten »
Standardisierung
Guten Abend,

ich brauche Hilfe für eine Aufgabe im Bereich der deskriptiven Statistik.

Hier geht es konkret um Standardisierung - z-Standardisierung und Standardisierung anhand theoretischer Spannweite!

So die Aufgabe:

In einer Befragung wurden die Studenten gefragt, wie hoch ihr Vertrauen in die Informationen der Tagesschau ist. Dabei wurde eine Rating-Skala von 1 (sehr geringes Vertrauen) bis 5 (sehr hohes Vertrauen) angesetzt. Auf dieser Skala ergab sich ein arithmetisches Mittel von 4.68 (Standardabweichung: 0.63).

Das Fernsehen hat in einer Publikumsbefragung die gleiche Frage gestellt. Allerdings wurde im Fragebogen eine Skala von 0 (sehr geringes Vertrauen) bis 7 (sehr hohes Vertrauen) verwendet. In der Publikumsbefragung ergab sich ein arithmetisches Mittel von 6.12 (Standardabweichung: 0.92).

a) Wählen Sie eine geeignete Standardisierungsform aus, um die beiden Werte vergleichen zu können. Begründen Sie, warum Sie diese Standardisierungsform wählen.

Ich habe mir überlegt, dass beide Formen der Standardisierung möglich wären, z-Standardisierung wegen gegebener Standardabweichung und vorhandenem Mittelwert, und die andere Form wegen bekannter Minimal-und Maximalwerte. Ich weiß jedoch nicht, welche Form sich besser eignen würde?

b) In welcher Befragung äussern die Befragten ein grösseres Vertrauen in die Informationen der Tagesschau?

Hier habe ich eigentlich mehr Mühe - ich frage mich, wie wir die Daten insgesamt vergleichen können, wenn wir die einzelnen Fälle nicht kennen (also wie kann ich Vergleiche machen, ohne konkrete empirische Relative zu kennen?) Wie lassen sich die Mittelwerte standardisieren und vergleichen?? Ich habe mir überlegt den Variationskoeffizienten zu berechnen, aber mit dem kann ich auch keine sinnvollen Aussagen bei dieser Aufgabe treffen oder?

Ich wäre echt dankbar für jegliche Hilfe,

Danke im Voraus! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardisierung
Zitat:
Original von elysa
Wie lassen sich die Mittelwerte standardisieren und vergleichen??

Offensichtlich musst du die jeweilige Skale 1..5 vs. 0..7 in die Überlegungen einbeziehen!
elysa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardisierung
Ja, das schon, aber wie? Bei der z-Standardisierung werden die Mittelwerte dann sowieso 0, oder?

Auch wenn ich die Skalen standardisiere (etwa (1-Mittelwert)/ Standardabweichung usw.) hilft mir das nicht so viel bei der Beantwortung der Frage?

Tipps wären echt super, ich habe keinen Plan was ich da machen soll. verwirrt
elysa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardisierung
Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von elysa
Wie lassen sich die Mittelwerte standardisieren und vergleichen??

Offensichtlich musst du die jeweilige Skale 1..5 vs. 0..7 in die Überlegungen einbeziehen!



Ja, das schon, aber wie? Bei der z-Standardisierung werden die Mittelwerte dann sowieso 0, oder?

Auch wenn ich die Skalen standardisiere (etwa (1-Mittelwert)/ Standardabweichung usw.) hilft mir das nicht so viel bei der Beantwortung der Frage?

Tipps wären echt super, ich habe keinen Plan was ich da machen soll. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich meine das, was du vermutlich unter "Standardisierung anhang theoretischer Spannweite" meinst:

,

d.h. in den beiden Fällen dann bzw. .
elysa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Naja, ich meine das, was du vermutlich unter "Standardisierung anhang theoretischer Spannweite" meinst:

,

d.h. in den beiden Fällen dann bzw. .


Okay, das habe ich mir auch überlegt, dann aber was?

Ich kenne die Häufigkeiten der bestimmten Ausprägungen nicht - so z.B. kenne ich nicht wie viele Leute 7 oder 5 angegeben haben usw. Wie soll ich dann die zugehörigen Mittelwerte berechnen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »