Kugeln ziehen - wann ist welche Wkt. höher?

Neue Frage »

Veloci Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln ziehen - wann ist welche Wkt. höher?
Wink

In einer Urne befinden sich N Kugeln. S davon sind schwarz, W davon sind weiß, sodass S+W=N.

Es werden entweder zwei Kugeln mit Zurücklegen oder vier Kugeln mit Zurücklegen gezogen.
Sind in der Ziehung mindestens 50% schwarze Kugeln, hat man gewonnen.

Die Frage lautet nun: Wann lohnt es sich, zwei Kugeln zu ziehen und wann, vier zu ziehen, um zu gewinnen?

Meine Rechnung:




.

Ich schaue nun z.B., wann die Wkt. bei viermaligem Ziehen höher ist als die bei zweimaligem Ziehen:

.

Aus der letzten Ungleichung entnehme ich:

.

Das müsste bedeuten: Wenn , dann sollte ich lieber vier mal ziehen.

Es müsste aber genau umgekehrt lauten: In diesem Fall sollte ich nämlich eher zwei mal ziehen.

Wo steckt denn hier der Wurm drin?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeln ziehen - wann ist welche Wkt. höher?
Der Wurm steckt in dieser Umformung:
Zitat:
Original von Veloci



Und noch ein Hinweis zur Bezeichnung: und sind nicht das Ziehen selber, sondern die Anzahl der gezogenen schwarzen Kugeln bei 2 bzw. 4-maligem Ziehen (mit Zurücklegen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »