Wie n aus (366-n)! ausklammern?

Neue Frage »

Dmath Auf diesen Beitrag antworten »
Wie n aus (366-n)! ausklammern?
Meine Frage:
Es ist das Geburtstagsproblem:
Wie viele Leute müssen im Raum sein, damit die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute am selben Tag Geburtstag haben 0.5 ist?


Meine Ideen:
Ich ging von 366 Geburtstagen aus und bin schlussendlich auf Folgendes gekommen:
p("Alle haben an unterschiedlichen Tagen Geburtstag") =

Um jetzt p("Mind. 2 Leute am selben Tag Geburtstag") herauszufinden, muss man:

machen.
Das Problem, das ich habe, ist nicht die unbedingt die Vorgehensweise selber, sondern das Herausklammern von n. Wie komme ich nicht-numerisch an n heran?

Ich kriege n nicht heraus, wie sehr ich auch denke.

Danke vielmals
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dmath
Ich ging von 366 Geburtstagen aus und bin schlussendlich auf Folgendes gekommen:
p("Alle haben an unterschiedlichen Tagen Geburtstag") =

Man kann das ganze auch so schreiben:

,

d.h. es ist rekursiv . Wir suchen nun das kleinste mit :

Angefangen mit rechnet man eben gemäß dieser Rekursion solange, bis das Ziel erreicht ist.
dmath Auf diesen Beitrag antworten »
dh also
Nach wie vor ist es also nicht möglich, nicht-numerisch an das Ganze heranzugehen? Es ist und bleibt ein Probieren..?
Danke für die Antwort
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dh also
Man kann die für gültige Ungleichung hier nutzen, um zumindest eine untere Schranke für zu finden:

.

Die Forderung führt dann notwendig zu

, umgestellt zu , also .


Viel mehr ist so ohne weiteres nicht drin, der Rest ist am einfachsten tatsächlich wie oben beschrieben Tippel-Tappel-Tour zu ermitteln.

Zitat:
Original von dmath
Es ist und bleibt ein Probieren..?

Sagen wir "systematisches Probieren": Man weiß immerhin, dass monoton fallend ist, und man so durch dieses "Probieren" sicher die richtige Lösung ermittelt. Insofern ist das keine Methode, über die man die Nase rümpfen muss. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »