Klausur keine Teilpunkte? Flussberechnung Stokes. Remonstration?

Neue Frage »

GOLFMKI Auf diesen Beitrag antworten »
Klausur keine Teilpunkte? Flussberechnung Stokes. Remonstration?
Hallo, unten als Dateianhang findet sich die Aufgabe.
Mein Vorgehen war es durch die Rotation des linken Vektors, welches ich als Vektorfeld betrachtet hatte den Fluss von v durch F zu berechnen.
Nun wurde mir gesagt, dass ich nicht den linken Vektor hätte nehmen sollen, sondern den Vektor der mit dem Nabla im Kreuzprodukt steht. Meine gesamte Rechnung baut nun auf dem linken Vektor auf, weil ich nichts mit dem Nabla und dem Kreuzprodukt anfangen konnte.
(Soetwas wurde nicht in den Übungen und Tutorien betrachtet, da waren die Aufgaben ein Witz im Gegensatz zu dieser Aufgabe) Inwieweit können dafür Teilpunkte in einer Klausur gegeben werden?
Durch den falschen Vektor, habe ich angeblich den "Fluss" verloren.
Ich habe für die gesamte Aufgabe, nur wegen des falschen Vektors 0 Punkte bekommen.
Ist dies gerechtfertigt?
Oder können aufgrund logischer Folgerungen und ansonster richtiger Rechnungen Punkte rausgeholt werden?
Weil die Begründung für 0 Punkte ist die des falschen Vektorfeldes. Die Aufgabe gab 20 Punkte...

Teilaufgabe iii) habe ich durch den Green'schen Flächensatz begründet. Daneben stand ein fettes FALSCH. Ich bin verwirrt, da meine Lektüre "Höhere Mathematik in Rezepten" von Christian Karpfinger mir dies als Alternativmöglichkeit vorschlug und ich zu Weiterbildungsmaßnahmen auf dieses Buch zurückgriff. Natürlich wurde auch hier der falsche Vektor genommen, aber das wäre doch ein Folgefehler oder nicht?

Gibt es Erfahrungswerte von jemanden, ob man sich hier Teilpunkte "erstreiten" kann?
Oder liegt es im Ermessen des Professors?

Wie sieht es generell aus mit einem falschen Ansatz und ansonsten korrekten Rechnungen?
Ich finde bisher keine Hilfen, welche rechtlichen Grundlagen mir bleiben etc. Weil bei einer anderen Aufgabe wurde auch aufgrund eines falschen Ansatzes 0 Punkte gegeben, für eine Aufgabe die sonst 20 Punkte gebracht hätte. Willkommen

Bringt eine Remonstration etwas?

Freue mich über jede Antwort!

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »