Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall zu sterben

Neue Frage »

Peter329 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall zu sterben
Nehmen wir mal an die Bevölkerung der BRD wäre beständig konstant mit 80 Mio Einwohnern.

Nehmen wir an die mittlere Lebenserwartung der Menschen in der BRD wäre konstant 80 Jahre.

Und nehmen wir an jedes Jahr sterben in der BRD 10.000 Menschen bei Verkehrsunfällen.

Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Bewohners der BRD im Laufe seines Lebens bei einem Verkehrsunfall um's Leben zu kommen.

Grob überschlagen: In 80 Jahren sterben 80 x 10.000 = 800.000 Menschen.

800.000 Verkehrsopfer / 80.000.000 Einwohner = 1: 100 = 1 %

Diese Rechnung scheint mir aber viel zu einfach ! Muss man da nicht berücksichtigen, dass jeder Mensch im schlimmsten Fall nur einmal einen tödlichen Unfall haben kann?

Ich bin sicher, jemand weiß wie man das richtig löst ...
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall zu sterben
Ist nicht die Frage: Wie groß ist die WKT, in 80 Jahren genau einmal durch einen Unfall ums Leben zu kommen?

Die WKT in einem Jahr getötet zu werden ist 10000/80 000 000 =1/8000

Poissonverteilung wegen der geringen WKT ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

man kann das als Bernoulli-versuch mit mit p=1/8000 auffassen. Die Poissverteilung ist wohl nicht so passend, da mehrmalige "Treffer" pro jahr nicht gefragt sind.
Eher die Frage der Wartejahre bis zum ersten Treffer.
Hier ergibt sich für die Wkt 79 Jahre zu überleben zu



Die Wkt vorher den Rasertod zu erleiden ist demnach 0.98% , also gar nicht so wenig.

Da ist die Sorge um den Tod durch Blitzschlag wesentlich unbegründeter geschockt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

"Da ist die Sorge um den Tod durch Blitzschlag wesentlich unbegründeter"

Ob das auch für so blitzgescheite Leute wie dich gilt? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »