Beweisen eines euklidischen Ringes

Neue Frage »

Seims Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen eines euklidischen Ringes
Hallo,
ich brauche Hinweise zum Lösen einer Teilaufgabe aus meinem aktuellen Übungszettel.
Hier ist die Aufgabe:

Es sei . Es sei gegeben durch . Allgemeiner definieren wir für beliebige . Ziel dieser Aufgabe ist es zu zeigen, dass mit ein euklidischer Ring ist.
  1. Man zeige, dass gilt für alle .
  2. Man zeige, dass für alle ein existiert mit .
  3. Man schließe aus den vorherigen Aufgabenteilen, dass mit ein euklidischer Ring ist.
  4. Es sei . Man finde mit und oder .


Meine bisherigen Lösungen dazu:
Ich habe 1. gelöst, das war recht unproblematisch.
Bei 2. erhalte ich .
Bei 4. erhalte ich .
Ich halte das für unproblematisch und habe das nur des Kontexts wegen mit erwähnt.
Meine eigentliches Problem ist:

Wie gehe ich an die 3. heran? Die Definitionen, die ich zum euklidischen Ring gefunden habe helfen mir nicht wirklich. Ich sehe nicht, wo ich da jetzt Division mit Rest einbringen kann. Ich bin allen Hinweisen dankbar. Gott
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
.

Wie soll denn Element der ganzen Zahlen sein?
Was ist das überhaupt?

Was soll dieses R überhaupt sein, wo leben denn a und b?
So habt ihr das sicher nicht auf dem Übungszettel stehen.

Wahrscheinlich sollen a,b ganzzahlig sein, also .

2. q ist eine komplexe Zahl. Daher macht kleiner-gleich hier keinerlei Sinn. Und wie soll eine Ungleichung die Existenz von q zeigen?

4. Ich vermute stark, dass diese q nicht in R liegt (s.o.)

3. Welche Def. verwendet ihr denn?
Seims Auf diesen Beitrag antworten »



2. Weiß ich leider nicht

4. Stimmt, da schau ich nochmal rüber

3. Ein Integritätsbereich heißt euklidischer Ring, wenn es eine Funktion gibt, sodass für , sodass oder .
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

So macht R mehr Sinn (auch wenn das redundant ist)

2. Dann musst du dir wohl überlegen wie das wirklich geht.
Bei der Aufgabe hilft geometrische Anschauung sehr gut.

3. Da ist ja nicht mehr viel zu machen. Du hast das bereits gegeben.
Tipp: x/y-q=r/y und die 2. (und dann noch die 1.)
Seims Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich hab weitergeforscht und hier sind meine Erkenntnisse:

4. 3+5i = (1+2i) * (3+ 0i) - i

Bei 2. habe ich inzwischen Verstanden, dass im Zusammenhang mit dem Abstand zweier komplexer Zahlen steht. Aber wie beweise ich daraus, dass existiert?

Dementsprechend habe ich auch 3. noch nicht lösen können. Ich versteh einfach nicht, wie ich 2. da einsetzen soll?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

ist das Quadrat des komplexen Betrags, der hoffentlich bereits bekannt.
Dein Ring R bildet anschaulich ein Punktgitter in den komplexen Zahlen mit quadratischen "Kacheln".
Und die Ungleichung aus 2. ergibt sich z.B. daraus dass die Diagonale des Quadrats mit Kantenlangen 1, ist.

3.Wende die 2. auf a+ib=x/y an.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »