Durch Gleichung dividieren

Neue Frage »

Gracias Auf diesen Beitrag antworten »
Durch Gleichung dividieren
Meine Frage:
Schönen Abend!

Es geht darum ein Gleichungssystem zu vereinfachen. Leider verstehe ich einen Vereinfachungsschritt nicht:



Meine Ideen:
Nach Division sollte herauskommen.

Kann mir jemand vielleicht erklären, warum man 2 Gleichungen einfach dividieren darf und wie man dann auf das Ergebnis kommt? Wäre super! Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, 2 Gleichungen kann man doch addieren, die Gleichheit wird nicht verletzt. Oder?

Beidseitiges Multiplizieren geht auch, denn die Faktoren sind gleich:

(4=4) x (7=7) ---> 28=28 ist simpel, nur sieht man eben die Gleichheit bei Termen nicht.

Beim Dividieren gilt sinngemäß dasselbe.

Nun zu deinem elastischen Stoß:

nach Binomi #3 smile
Gracias Auf diesen Beitrag antworten »

Also zunächst mal bin ich total baff, dass du erkannt hast dass es sich um elastischen Stoß handelt. geschockt
Nun zur Gleichung:
Zitat:
Original von Dopap
nun, 2 Gleichungen kann man doch addieren, die Gleichheit wird nicht verletzt. Oder?

Beidseitiges Multiplizieren geht auch, denn die Faktoren sind gleich:

(4=4) x (7=7) ---> 28=28 ist simpel, nur sieht man eben die Gleichheit bei Termen nicht.

Beim Dividieren gilt sinngemäß dasselbe

Achso, heißt, wenn ich die Gleichungen habe, dann ist eine der vier Grundoperationen definiert durch ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gracias
Also zunächst mal bin ich total baff, dass du erkannt hast dass es sich um elastischen Stoß handelt. geschockt

Impulserhaltung und Energieerhaltung kannte schon meine Oma Big Laugh

Zitat:
Achso, heißt, wenn ich die Gleichungen habe, dann ist eine der vier Grundoperationen definiert durch ?


genau so ist es Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, so ohne weiteres darf man hier nicht dividieren: Nur unter der Voraussetzung, dass der Divident auch tatsächlich von Null verschieden ist.

Wenn man das unter den gegebenen physikalischen Randbedingungen gewährleisten kann, gut. Mathematisch gesehen gibt es nämlich auch noch die Lösung dieses Systems.
Gracias Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dopap und HAL 9000!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »