Summe aus mehreren Standardabweichungen

Neue Frage »

Pesca Auf diesen Beitrag antworten »
Summe aus mehreren Standardabweichungen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit im Bereich Agrarwissenschaften.
Nach einem Fütterungsversuch mit drei verschiedenen Futtermitteln und je drei Wiederholungen wurde die Auswirkung auf die Fettsäurenzusammensetzung in den Zellen der Versuchstiere gemessen.

Hierzu habe ich für jede Fettsäure pro Futtermittel einen Mittelwert sowie eine Standardabweichung berechnet. Nun ist es so, dass man die gemessenen Fettsäuren Gruppen (Omega-3, Omega-6, Omega-9) zuteilen kann.
Aus diesem Grund würde ich in der Tabelle die einzelnen Fettsäuren den Gruppen Omega-3, Omega-6, etc zuordnen.





Vielen Dank für eure Hilfe

Meine Ideen:
Somit berechne ich eine Summe der einzelnen Mittelwerte. Wie aber addiere ich die Standardabweichungen? Resp. welche Formel muss ich hier nehmen?

Fettsäure a (Omega-3) 12.7 +- 0.5
Fettsäure b (Omega-3) 0.5 +- 0.2
Fettsäure c (Omega-3) 0.3 +- 0.1
Fettsäure d (Omega-3) 1.1 +- 0.2
Fettsäure e (Omega-3) 10.8 +- 1.5
Fettsäure f (Omega-3) 0.4 +- 0.0
Fettsäure g (Omega-3) 3.5 +- 0.4
Fettsäure h (Omega-3) 37.3 +- 0.3

Gesucht: Summe((Omega-3)) -> Mittelwerte +- SD
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe aus mehreren Standardabweichungen
Willkommen im Matheboard!

Bei voneinander unabhängigen Zufallsvariablen addieren sich die Varianzen.

Viele Grüße
Steffen
Pesca Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Irgendwie scheint das bei mir nicht zu gehen.
Zur Kontrolle habe ich hier aus einer wissenschaftlichen Arbeit mit analogem Versuchsaufbau (peer reviewed) zwei Zahlenbeispiele:

erstes Beispiel:

Fettsäure a 1,9 ± 0,0
Fettsäure b 1,3 ± 0,1
Fettsäure c 4,2 ± 0,5
Fettsäure d 3,2 ± 0.0
Fettsäure e 1,1 ± 0,2
Fettsäure f 4,8 ± 0,6
Summe Fettsäuren = 16,4 ± 1,3

zweites Beispiel:

Fettsäure a 1,8 ± 0,1
Fettsäure b 1,3 ± 0,1
Fettsäure c 4,8 ± 0,7
Fettsäure d 3,1 ± 0,2
Fettsäure e 1,2 ±0,2
Fettsäure f 6,9 ± 1,9
Summe Fettsäuren = 19,0 ± 2,5

Vielen Dank
Pesca
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell ist das nach dem Plus-Minus-Zeichen ja gar nicht die Standardabweichung. Üblicherweise wird nämlich in diesem Fall eigentlich der Standardfehler angegeben, das ist . Um die einzelnen Standardfehler addieren zu können, müsste man sie also erst in die jeweilige Varianz umrechnen.
Pesca Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Beispiele sind in der Arbeit klar als "mean ± SD" angegeben.

Aber wenn ich Dich recht verstehe, wäre das korrekte Resultat, angewendet auf die Zahlen aus dem ersten Post:

Summe Omega-3 = 66,4 ± 2,84 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pesca
Summe Omega-3 = 66,4 ± 2,84 ?


Die 2,84 ist die aufaddierte Varianz. Von der musst Du jetzt die Wurzel ziehen, um die Standardabweichung zu erhalten.
 
 
Pesca Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, dann werde ich das so machen. Varianzen addieren und dann die Wurzel ziehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »