Logarithmus umformen

Neue Frage »

karsin Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus umformen
Meine Frage:
Hallo,
leider habe ich keine Ahnung wie ich bei folgenden Aufgaben vorgehen muss um sie zu lösen.

a) lg (x+5) + lg (x-4) - lg (x+2) = 0,60206

b) lg (x+11)-lg (x+4) = lg(2x+4) - lg (x+6)



Meine Ideen:
Bei Aufgabe a) habe ich daran gedacht das LogarithmusGesetz anzuwenden, d.h.:

lg ((x+5)(x-4)) - lg (x+2) = 0,60206

Kann ich hier wieder das andere Gesetz anwenden?

lg ((x^2+x-20)/x+2) = 0.60206

Danach umformen? Ist das korrekt?

10^0.60206 =(x^2+x-20)/x+2

Jetzt umformen und mit der pqFormel x ausrechnen?



Bei Aufgabe b) würde ich ähnlich vorgehen:

lg ((x+11)/(x+4)) = lg ((2x+4)/(x+6))

Kann ich ab hier den lg einfach weglassen und mit beiden Brüchen weiterrechnen? Oder wäre das falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!
gast1404 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus umformen
Alles korrekt. smile
karsin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus umformen
Wieso darf ich bei b) das lg auf beiden Seiten denn weglassen? Ich hätte es ja zwar so gemacht aber weiss nicht wieso Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus umformen
Weil der lg bijektiv ist. Das heißt: sind die Funktionswerte gleich, dann sind auch die Funktionsargumente gleich.
karsin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus umformen
Das heisst ich kann den lg nicht weglassen wenn ich eine Gleichung wie folgt habe?

lg( (25+3x)/(x-5)) = lg ((5x-4)/(7x)) + 45

Da dann auf der Rechten Seite die 45 noch dazuaddiert wird?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus umformen
Korrekt. Die 45 steht außerhalb des Arguments des lg, daher kannst du den lg auf die einfache Tour nicht weglassen. Du kannst aber linke und rechte Seite der Gleichung jeweils als Exponenten zur Basis 10 schreiben und die dann entstehenden Terme mit den bekannten Potenzregeln umformen. smile
 
 
karsin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus umformen
Vielen lieben Dank!

Das bedeutet:


10^lg( (25+3x)/(x-5)) = 10^lg ((5x-4)/(7x)) + 10^45

=>> (25+3x)/(x-5) = (5x-4)/(7x) + 10^45
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von karsin
10^lg( (25+3x)/(x-5)) = 10^lg ((5x-4)/(7x)) + 10^45

Nein - beachte:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus umformen
Zitat:
Original von karsin
10^lg( (25+3x)/(x-5)) = 10^lg ((5x-4)/(7x)) + 10^45

Genau das ist falsch. Du mußt schon die komplette rechte Seite als Exponent zur Basis 10 stellen und dann - wie schon gesagt - die Potenzregeln beherzigen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »