Was machen nach Zwangsexmatrikulation

Neue Frage »

Kirschtorte Auf diesen Beitrag antworten »
Was machen nach Zwangsexmatrikulation
Liebe Forumsmitglieder,

weil ich Analysis nicht bestanden habe, bin ich nun im 3. Semester zwangsexmatrikuliert worden. Nun weiß ich nicht, was ich studieren kann, denn für Mathe und Studiengänge (z.B. Physik), die ähnliche Module vorweisen, bin ich ja nun bundesweit gesperrt. Ich würde gerne einen Studiengang absolvieren, der einen sehr hohen Anteil an Mathe hat. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?

Ich würde euch gleichzeitig auch bitten, mich aufgrund der nicht bestandenen Analysis Prüfung von Mathe-lastigen Studiengängen abzuraten. Die Gründe, warum ich Analysis nicht bestanden habe, sind mir bekannt und würde sie gerne für mich behalten. Danke!

Liebe Grüße,
Kirschtorte
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Helfer hier haben eine gewisse Qualifikation in Mathematik. Es ist daher unwahrscheinlich, jemanden zu finden, der dir aus der eigenen Erfahrung des Scheiterns gute Ratschläge geben kann. Mein Studium liegt schon so lange zurück, daß ich mit dem jetzigen Studienbetrieb nicht mehr vertraut bin.
Ich erkenne allerdings einen Widerspruch darin, wenn du einen Studiengang mit einem "sehr hohen Anteil an Mathe" suchst, gleichzeitig aber darum bittest, "mich (mir) aufgrund der nicht bestandenen Analysis-Prüfung von Mathe-lastigen Studiengängen abzuraten". Fehlt da ein "nicht", also: "... mir nicht aufgrund der nicht bestandenen Analysis-Prüfung von Mathe-lastigen Studiengängen abzuraten"?

Vielleicht suchst du besser in Foren für andere Studienfächer, die eine gewisse Affinität zur Mathematik haben: Ökonomie, Biologie, Informatik ...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist auch, welche persönliche Neigungen und Interessen (auch bezüglich der späteren Berufswahl) du hast. Ggf. muß es nicht unbedingt ein Studium sein.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe in meinem Bachelorstudium viele Anwendungsfächer gehabt und in viele Bereiche reingeschaut, die ein wenig was mit der Mathematik zu tun haben und in denen es Jobaussichten mit einem Gehalt oberhalb eines Ausbildungsberufes gibt.

Zunächst die Bereiche:
Physik, (Didaktik/Pädagogik), Biologie, Chemie, Philosophie, Psychologie, Informatik.

(Ist man durch das nicht-bestehen von Analysis für Physik und Informatik tatsächlich gesperrt? An vielen Unis gibt es eine Härtefallregelung für einen 4. oder X. Prüfungsversuch.)

Philosphie lasse ich mal aus. Jobaussichten könnten existieren. (Um es in der Sprache der Philosophen auszudrücken...)

In der Psychologie kannst du dich in der Statistik spezialisieren und bei Forschungsteams entsprechend an der Auswertung beteiligen. Sind teilweise sehr gefragt. Insgesamt ein spannendes Gebiet mit vielen verschiedenen Ausrichtungen, auch Wirtschaftspsychologie.

Bio/Chemie. Jobaussichten in Richtung Laborant. In Deutschland ein schwer umkämpfter Markt. Mathematik findet hier auch auf Basis der Statistik statt. Kanada wirbt häufig gute Biologen und Chemiker ab. (Voraussetzung für die meisten Berufe ist aber dann doch der Dr. rer. nat.) Ist nicht sehr mathelastig, hat (ich glaube) 3 Vorlesungen in der Mathematik. Häufig als "Rechenmethoden" und "Statistik für Naturwissenschaftler" getarnt.

Informatik, E- und P-Technik haben ähnliche Vorlesungen, die an eine fröhliche Mischung aus Ana und LinA erinnern.

Was sind denn deine Interessen? Geh doch sonst mal zur Studienberatung und informiere dich, was deine Möglichkeiten sind. Gegen eine Zwangsexmatrikulation kann man auch vorgehen.

Viele Grüße
Anne-Katrin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was machen nach Zwangsexmatrikulation
Hallo Kirschtorte,

tut mir sehr leid, dass du dir jetzt einen neuen Studiengang aussuchen musst, das ist ja stressig! Eventuell musst du an einer anderen Uni anfangen und in andere Stadt ziehen.
Meine Empfehlung eines Studienganges: BWL. Da braucht man eine Menge Mathe. Oder auch etwas mit Finanzen oder Planung.
Viele Geisteswissenschaftler brauchen heutzutage ausreichende Mathe- oder Statistikkenntnisse, u.a. in KoWi oder Soziologie.

Viel Erfolg!

VG Anne-Katrin
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was machen nach Zwangsexmatrikulation
OT: Wie oft kann man denn durch so eine Prüfung durchfallen oder hat man etwa nur einen Versuch?
 
 
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was machen nach Zwangsexmatrikulation
Gehe zu einer Studienberatung. Die wissen da besser Bescheid. In jedem Fall glaube ich nicht, dass deine Informationen vollständig sind.

Ich kenne selbst einen Fall von einem Studenten der (nach eigener Aussage) in Informatik zwangsexmatrikuliert wurde (seinen mathematischen Unfähigkeiten nach zu urteilen muss Mathematik ein Grund gewesen sein) und dann Physik studiert hat - an derselben Universität.

In München gibt es auch viele Studenten, die zwischen den Unis wechseln und ähnliche aber nicht gleichlautende Studiengänge immer noch belegen können. Ich kenne z.B. Wechsel zwischen Physik und Meteorologie (beide haben im Bachelor ähnliche Grundlagen).

Gruß
MI
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Villeicht darfst du ja noch die HM hören, dann kannst du noch in jeden ingenieurstudiengang und in richtung simulationstechnik gehen?
Leonie887 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dir BWL empfehlen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen