Schnittpunkt von drei Kreisen mit Casio FX-991DE Plus berechnen

Neue Frage »

fbu Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt von drei Kreisen mit Casio FX-991DE Plus berechnen
Meine Frage:
Ich möchte den Schnittpunkt der folgenden drei Kreise ermitteln:
(0 - x)^2 + (3- y)^2 = 16
(0 - x)^2 + (0- y)^2 = 25
(4 - x)^2 + (0- y)^2 = 9

Kann ich das mit dem Solver des Casio FX-991 DE erledigen?

Meine Ideen:
Vielleicht hilft eine Umformung?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt von drei Kreisen mit Casio FX-991DE Plus berechnen
wenn du dir deine Angabe anschaust und da die Radien, mußt du eigentlich gar nix berechnen Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt von drei Kreisen mit Casio FX-991DE Plus berechnen
@riwe: hm, die Radien sind 4, 5 und 3. Die Kreise schneiden sich doch durchaus!

Oder was meinst Du?

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Angelegenheit lässt sich auch sehr schön in GeoGebra darstellen.
GeoGebra ist prinzipiell ein erlaubtes Hilfdmittel in vielen Schulen, könntest du dies auch bei dir verwenden?

[attach]41357[/attach]

Deswegen sind alle Schnittpunkte klar, bis auf den einen nahe dem Nullpunkt im 4. Quadranten rechts unten ...
Geogebra zeigt auch alle Koordinaten an, diese habe ich allerdings ausgeblendet, @fbu soll auch etwas machen ...
Gemeldet hat er sich bis dato eh nicht, ob er das noch tut, ist eher anzuzweifeln .. . Daher "gebremster Schaum" Big Laugh

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt von drei Kreisen mit Casio FX-991DE Plus berechnen
Zitat:
Original von Steffen Bühler
@riwe: hm, die Radien sind 4, 5 und 3. Die Kreise schneiden sich doch durchaus!

Oder was meinst Du?

Viele Grüße
Steffen


ich meine damit, dass man die Koordinaten des gemeinsamen Schnittpunktes sofort sieht (wenn man sie sieht) Augenzwinkern

3,4,5 sollte an Pythagoras erinnern Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »