Maximum von Verteilungsfunktionen

Neue Frage »

Kvasil Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum von Verteilungsfunktionen
Hallo,

wenn man - je nach Verteilung - einen Parameter sucht, für den die entsprechende Verteilung maximal wird, bietet es sich doch vermutlich meist an, die Ableitung zu betrachten.

Wie sieht es denn in den folgenden Fällen (geometrisch und poisson) aus?

1.) Geometrisch (gesucht: Parameter p, sodass P(X=k) maximal wird)

Ich habe .

Hier unterscheide ich den Fall und erhalte, dass P(X=k) maximal wird wenn k=1 ist.
Ein zweiter Fall ist , wobei ich hierbei nicht ableite, sondern die Monotonie betrachte.
.

Damit ist P(X=k) streng monoton fallend und das Maximum liegt bei k=1.

Stimmt das? Geht das (auch/alternativ) über Ableitungen? Muss ich das Maximum noch nachweisen?

2.) Poisson (gesucht: Parameter , sodass P(X=k) maximal wird)

Ich habe .

Auch hier betrachte ich wieder die Monotonie, analog wie oben, und habe:
.

Dann suche ich diejenigen k, für die das gilt. Und da fallen mir intuitiv nur ein.

verwirrt Auch hier gibt es doch bestimmt einen elegante(re)n Weg?
melianarana Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau möchtest du maximieren? In deinem Ansatz hast du jeweils einen Wert für k gefunden. Möchtest du an dieser Stelle die Wahrscheinlichkeit maximieren?

Für einen Formellen Beweis mit einem Ergebnis für p oder würde ich ableiten empfehlen.

Hinweis: in deiner geometrischen Verteilung hast du im Exponenten n statt k stehen.
melianarana Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein kleiner Tipp: die Lösungen findest du zur Kontrolle auch in den Graphen von Wikipedia Augenzwinkern
Kvasil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von melianarana
Was genau möchtest du maximieren? In deinem Ansatz hast du jeweils einen Wert für k gefunden. Möchtest du an dieser Stelle die Wahrscheinlichkeit maximieren?
.


Ich suche nach dem Parameter , der die Wahrscheinlichkeit für Beobachtungen von Poisson-verteilten Zufallsvariablen maximiert.

D.h. ich sollte tatsächlich nach lambda ableiten..

Ich erhalte dann

.

Das Maximum dürfte bei liegen. Korrekt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »