Lineares Gleichungssystem - Parabel Aufgabe

Neue Frage »

chestin Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem - Parabel Aufgabe
Meine Frage:
Hallo,

ich hänge an folgender Aufgabe fest:

"Bestimmen Sie die Gleichung der Parabel, welche den Scheitel bei xs = -1,5 hat, die y-Achse bei 3,5 schneidet und den Punkt Q (2/6,5) enthält. "
Die Aufgabe soll durch ein Lineares Gleichunssystem mit 3 Unbekannten (Gaußschema) gelöst werden.


Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich mit der xs Koordinate machen muss.

Bisher habe ich 2 Gleichungen erhalten:
I: c = 3,5
II: 6,5 = 4a + 2b + 3,5 bzw. 3=4a +2b (vom Q-Punkt)

wie muss ich jetzt weiter machen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

In welche Klasse gehst du? Ist der Ableitungsbegriff bekannt?
gast1604 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem - Parabel Aufgabe
Die Scheitelform lautet:

y=a(x-xs)+ys

y=a(x-(-1,5))+3,5

Setze den Punkt ein und berechne a.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

1. Die Scheitelpunktform stimmt nicht.

2. Wieso ist ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Aufgabe zu lösen. Neben dem Ansatz über ein allgemeines Polynom zweiten Grades und dem Ansatz mit der Scheitelform ist hier auch Folgendes möglich: Wenn der -Wert des Scheitels und eine Nullstelle bekannt sind, dann kann man auch die zweite Nullstelle sofort angeben, indem man die erste am -Wert des Scheitels spiegelt. Mit dem Ansatz



hat man nur noch einen Parameter zu bestimmen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hilft das? Die Parabel hat (im reellen) keine Nullstellen. verwirrt



Oder meinst du, man kann den Punkt Q an der Geraden spiegeln? Das wäre möglich.
 
 
chestin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe momentan in die 11. Klasse. Ich mache mein Abitur nach und in diesem Jahr wiederholen wir alle Themen von der 8.-11. Klasse des Gymnasiums. Ein Ableitungsbegriff ist mir nicht bekannt.

Ich habe es mit der Scheitelpunktform schon ausprobiert, ich weiß aber nicht wie das Ergebnis mir weiterhilft. Wenn ich den Punkt Q in die Scheitelpunktform (y=a(x-xs)^2+ys) einsetze, ist mein Ergebnis: -12,25a=6,5+ys

Vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chestin
Wenn ich den Punkt Q in die Scheitelpunktform (y=a(x-xs)^2+ys) einsetze, ist mein Ergebnis: -12,25a=6,5+ys


Der Ansatz stimmt. Überprüfe aber die Vorzeichen in der Rechnung.
Dann hast du ja noch einen weiteren Punkt. Beachte die Information über die Nullstelle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »