Epsilon Tensor bzw. Levi-Cevita-Symbol

Neue Frage »

Abstract Auf diesen Beitrag antworten »
Epsilon Tensor bzw. Levi-Cevita-Symbol
Hallo,

mir ist das mit diesem Levi-Cevita-Symbol noch nicht so ganz klar.
Ich habe eine Aufgabe + Lösung hochgeladen.

Der erste Schritt ist mir klar, denn dann ist einfach das Kreuzprodukt, aber wie kommt man dann auf die Summe danach bzw. auf die Schritt nachher?

Da wird genau das phi verschoben, was ja ein Skalarfeld ist, aber warum?

Gruß
abstract
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Epsilon Tensor bzw. Levi-Cevita-Symbol
ist die Ableitung eines Produktes ...
Abstract Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Epsilon Tensor bzw. Levi-Cevita-Symbol
Achso stimmt, danke.

Und wenn j,k,i die pos. Richtung ist und ich einfach i,k,j sage, dann ist das doch die neg. Richtung. Kann man das immer so machen? Und man muss nie die ganzen sachen aufsummieren, sondern ohne summiere klappt das immer?

Also solche Kreuzprodukte beweisen bzw. diese Gradientenrechnenregeln?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Epsilon Tensor bzw. Levi-Cevita-Symbol
Die positive Richtung?? Ich habe keine Ahnung, wovon du da redest.
Schau dir mal zwei Dinge dazu an: Einstein Summenkonvention und Vertauschen von Indizes des Epsilon-Tensors
Abstract Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Epsilon Tensor bzw. Levi-Cevita-Symbol
Ja die Einstein'sche Summenkonvention sagt man lässt das Sumenzeichen weg und denkt sich die summierungen, oder?

Wenn die indizes des Tensors 123 sind, dann ist dieser +1 und wenn die Indizes 321 sind, dann ist dieser -1.

123, 231 etc. für Vorwärts also +1
321, 132 etc. für Rückwärts also -1

So meinte ich das, stimmt doch oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Epsilon Tensor bzw. Levi-Cevita-Symbol
Und was soll dann
Zitat:
Und man muss nie die ganzen sachen aufsummieren, sondern ohne summiere klappt das immer?

bedeuten?
 
 
Abstract Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Epsilon Tensor bzw. Levi-Cevita-Symbol
Ok, das ist wirklich doof formuliert.

Ich meine damit einfach, dass man rein mit den Indizes i,j,k diese Rechnenregeln(Gradient-rechenregel) beweisen kann, ohne dazu jetzt jede Möglichkeit an Indizes durchzugehen und aufzusummieren. Also 123, 231, 321 etc.

Stimmt so oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »