Differentialgleichung 1.Ordung

Neue Frage »

malibu10.07 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung 1.Ordung
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

ich komme bei einer Übungsaufgabe leider nicht weiter. Und ich hoffe, dass Ihr mir event. helfen könnt.

Ich soll die Differentialgleichung 1. Ordnung lösen:
y´ + ysinx = 3x³e^(cosx) + sinx


Meine Ideen:
ich habe zuerst alle y auf der einen Seite gestellt und alle x auf der anderen.

Dann komme ich auf:

y´= 3x³e^(cosx) - ysinx /:[-y]

-y´: y = 3³e^(cosx) + sinx

(-dy : dx) : y = 3³e^(cosx) + sinx / * dx

-dy : y = (3³e^(cosx) + sinx) * dx /integral

-ln(y) = .....


weiter komme ich leider nicht. Es könnte auch durch aus sein, dass ich schon bis hierher genügend Fehler reingebaut habe.

Über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen!
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1.Ordung
Hey,

dein zweiter Umformungsschritt ist nicht zulässig. Du ziehst erst auf die andere Seite und teilst dann durch . Das geht natürlich nicht, da auf der rechten Seite ja noch ein anderer Term steht, in dem kein vorkommt. Probier es mal auf eine andere Weise smile Und ich glaube, dass auch beim ersten Schritt irgendein Term aus irgendeinem Grund komplett rausfällt. Vielleicht hast du den übersehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »