Bedingte Wahrscheinlichkeit - Komplement

Neue Frage »

Whasabi Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit - Komplement
Meine Frage:
Hallo smile

Ich habe folgende Angaben:

P(B) = 0,0001 (Wsl für Krankheit)
P(A|B) = 0,99 (Wsl für wenn krank, dann ist der Test positiv)

Suche:
a) wie wsl, dass der Test positiv ausfällt, wenn der Patient nicht erkrankt ist

b) wie hoch ist die wsl, dass der Patient krank ist, wenn der Test positiv ist.

Meine Ideen:
a) P(A| B^{c} )

mein Problem hier ist, dass ich nicht genau weiß wie ich das mit dem Kompliment rechnen soll
P(B^{c} ) = 1-P(B) = 0,9999
Ich habe hier:
http://www.matheboard.de/archive/424638/thread.html
folgende Formel gefunden:
P(A|B) = 1 - P(A^{c} |B)

stimmt diese? und wenn ja.. wäre es dann:

P(A|B^c) = (P(B^c|A) * P(A)) / P(A)

wie komme ich dann aber auch P(B^c|A) oder P(B|A) ?


b) P(B|A)
wie kann ich mir dies ausrechnen mit den wenigen Angaben??

Ich stecke gerade echt fest :/
melianarana Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel, die du gefunden hast stimmt, deine gefolgerte Formel allerdings leider nicht.
Versuche die gefundene Formel mit folgender zu benutzen und experimentier ein wenig herum (z.B. indem du B^{c} statt B benutzt):
Whasabi Auf diesen Beitrag antworten »

jedoch fehlt mir dann bei jeder Berechnung P(A) wenn ich das so sehe... weißt du vielleicht wie ich darauf kommen kann?
melianarana Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es noch irgendwelche, vielleicht sehr unwichtig scheinende Informationen in der Aufgabe?
Whasabi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine gefunden, zur Sicherheit aber hier die ganze Angabe:

[attach]41376[/attach]
Whasabi Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt - es hat tatsächlich etwas gefehlt und die Angabe wurde ergänzt smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »