Mischverhältnis berechnen

Neue Frage »

Mav123 Auf diesen Beitrag antworten »
Mischverhältnis berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich hab eine wahrscheinlich ziemlich einfache Frage. Meine Mathekenntnisse sind aber ziemlich eingerostet und irgendwie komme ich nicht auf den richtigen Lösungsweg.

Ich möchte zwei Flüssigkeiten mischen. Ich weiß, dass die Zielflüssigkeit von A 37,5 % haben muss und von B 62,5 %.
Damit kann ich mir nun natürlich die Mischverhältnisse berechnen. Aber wie kann ich vorgehen, wenn ich von A 1.000 ml habe und dieses komplett mit B mischen will? Mir fehlt also die exakte Menge von B und auch die Zielmenge.

Meine Ideen:
Meine Idee war 1.000 * 1,625 zu rechnen. Das kann aber nicht sein, dann hätte ich ja mehr A als B.
Dann hab ich probiert das ganze gleich zu setzen.
Dazu hab ich folgende Formel versucht:
1.000 *0,375+x*0,625=1
Aber ich hab schon gesehen, dass die Formel murks ist. = 1 hab ich gesetzt um durch 0,375+0,625 auf 100 % zu kommen.
Wahrscheinlich wäre folgende Formel besser:
1.000*0,375+x*0,625 = y
x = Menge von B
y = Zielmenge
Wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnere ist das ein Dreisatz. Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Und wenn ja, kann mir wer beim lösen helfen?
Mav123 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, ich glaub ich habs. Vielleicht kann ja mal wer drüber gucken:

Formel:

1.000 = B * 0,375
1.000 / 0,375 = B
B = 2.666,66

Also müsste ich 2.666,66 ml B mit den 1.000 ml A mischen und käme so auf 3.666,66 ml bestehend aus 37,5 % A und 62,5 % B.

Ist das so richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!
Das hättest du gesehen, wenn du die Probe gemacht hättest:



Das löst man mit dem klassischen Dreisatz:
1000 ml sollen 37.5 % entsprechen.
1 % entspricht dann 1000/37.5 ml.
62.5 % entsprechen dann 62.5*1000/37.5 ml.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »