Erwartungswert berechnen

Neue Frage »

bwlstudent93 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert berechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich bin schon seit langem den Kopf am zerbrechen an dieser Aufgabe. Ich bitte um Hilfe. Die Aufgabenstellung lautet:

Ein H ?andler kann gratis einen Posten von 5000 Batterien u ?bernehmen, welche mit einer Wahrschein- lichkeit von 10% defekt sind. Anstatt die defekten Batterien auszusortieren plant er folgende Aktion: Er verkauft die Batterien im 5-er Set zu 7.50 Euro. Er nimmt keine defekten Batterien zuru ?ck, aber wenn ein Kunde in einem Set mehr als eine defekte Batterie findet, so erstattet er ihm den Preis fu ?r das ganze Set zuru ?ck. Mit welchen Einnahmen kann der H ?andler rechnen?

Meine Ideen:
Die Lösung ist 6885 Euro. Habe keine Ahnung wie man darauf kommt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mit welcher Wahrscheinlichkeit p darf er denn einen Einzelnen Verkaufspreis behalten?

Ergo: mit welcher Wahrscheinlichkeit q ist sein Erlös Null.

Für den Erwartungswert E für ein Paket gilt:

bwlstudent93 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert berechnen
Hmm komme immernoch nicht drauf. Was muss man genau rechnen um aufs Resultat zu kommen? Es werden im Durchschnitt 82 Sets zurückgegeben.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Dass ein Set in Ordnung ist:

Damit ist der Erwartungswert für einen Set.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »