maximum an fläche, aber limit an geld

Neue Frage »

kopfzerbrechen Auf diesen Beitrag antworten »
maximum an fläche, aber limit an geld
hallo!
habe von meinem lehrer eine aufgabe aufbekommen die meiner familie und mir kopfzerbrechen macht:

Bauer Müller hat Hühner in Freilandhaltung. 6 verschiedene Rassen Legehennen will er getrennt unterbringen.
Abbildung zeigt ein quader, das in 6 Käscthen unterteilt ist. 3 oben 3 unten. Siehe anhang

Der Außenzaun kostet pro meter 20 Euro.
Der Innenzaun kostet pro meter 10 Euro.

Herr müller hat insgesamt 600 Euro, will aber eine möglichst große Fläche einzäunen. Wie soll er das machen?

bitte um hilfe! muss das morgen abgeben und bin schon ganzen tag am grübeln wie das gehn soll!

ich weiss:
1 m(A) = 20 Euro
1 m(I) = 5 Euro

1 m(A) = 4m(I)
a=längs
b=tief
a+b = 600 Euro

a*b= maximum

und wie krieg ich das zusammen?!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximum an fläche, aber limit an geld
a*b -> max. ist schon mal richtig, aber a+b=600 nicht.

Überlege einmal:

Wie viele Außen- bzw. Innenzäune der Länge a und wie viele der Länge b braucht er?

Hilfe: Er brauch 2 Außenzäune der Länge a, das kostet dann 2*a*20 Euro.
Mit den anderen verfährst du genauso und addierst dann die 4. die Summe ist dann 600. Und das ist deine Nebenbedingung.
smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das geht so:

f(a,b)= ab = max

kosten k = kosten außenzaun + kosten innenzaun
k = 20(2a + 2b) + 10(a + 2b) = 600

damit erhält man

4b = 60 - 3a das wird in f(a, b) eingesetzt

f(a) = a(60 - 3a)/4 = (60q - 3a*a)/4 --> max

f´(a) = 60 - 6a = 0

a = 10 , b = 7,5

wenn ich mich nicht verrechnet habe
werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@wernerrin:
Der Sinn dieses Boards ist es, den Fragestellern Tipps und Hinweise zur Findung des Lösungsweges zu geben und nicht das Beispiel vorzurechnen.
Man lernt immer viel besser, wenn man selbst zur Lösung kommt als wenn man sie von wem andern vorgesetzt bekommt. unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid,
hab mich eh verrechnet!

richtig ist a = 6 und b = 5

aber das mach ich nciht mehr vor
werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

danke, nix für ungut! smile
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja recht, aber als neuling war ich halt zu eifrig.

aber eine frage: bei den rätseln findet man oft den vermerk (gelöst),
meistens aber keine lösung oder etwas falsches, unausgegorenes oder so, wenn ich es recht verstehe.
z.b kleines aber feines zahlenrätsel, 3 zechkumpane usw.
also meine frage: wo kann man die (korrekte) lösung finden?

danke
werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@wernerrin, ich hab dir mal ne pn geschickt. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »