Matrix (Fehlerfindung; Erklärung, Tipp)

Neue Frage »

Ben94 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix (Fehlerfindung; Erklärung, Tipp)
Gute Nacht!

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei zwei Aufagen, da ich nicht weiterkomme...

Aufgabe 1 (Anhang, Matrize 4) hab diese Matrize schon vier mal durchgechnet komme allerdings nicht auf die richtige Lösung :-/ Hoffe ihr könnt mir n Tipp geben, wo ich diesen mache...


Aufgabe 2 (Anhang) dort hab ich eine Matrize A und einen Vektor B geben sowie die inverse Matrize von A

Ich soll die Gleichung A * x = b lösen und den Lösuingsvektor x angeben.

Da ich auf regulären weg ziemlich schnell "schiefe Brüche" rausbekomme, denke ich es gibt eine Möglichkeit über die inverse Matrize diese einfacher zu lösen (umsonst steht diese ja nicht da, oder?) aber wie geht dies? Hoffe ihr könnt mir helfen :/

Edit (mY+): Es heisst hier NICHT Matrize (denn dies ist eine Gussform/Druckvorlage!), sondern Matrix! Nur die Mz. ist Matrizen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrize (Fehlerfindung; Erklärung, Tipp)
Aufgabe1: letzter schritt, linke Matrix, Eintrag rechts unten. Da verschwindet das Vorzeichen.
Aufgabe 2: multipliziere Ax=b mit der Inversen Matrix
Ben94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrize (Fehlerfindung; Erklärung, Tipp)
Zitat:
Original von URL
Aufgabe1: letzter schritt, linke Matrix, Eintrag rechts unten. Da verschwindet das Vorzeichen.



Danke!

Zitat:

Aufgabe 2: multipliziere Ax=b mit der Inversen Matrix


ich bin ein bisschen irritiert, bin mit den Schreibweisen der Matrix noch nicht sehr vertraut.

Meinst du damit A*A−1?

Danke schonmal!! :-)
Ben94 Auf diesen Beitrag antworten »

da ging was schief. Ich meinte A * Inverse Matrix? Oder wie genau meinst du das? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

In der Gleichung A*x = b mußt du natürlich von links mit der inversen Matrix von A multiplizieren. Augenzwinkern
Ben94 Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldigung für die späte Antwort, hatte leider einiges zu tun ...


ich habe es jetzt einfach mal multipliziert das ergebnis sieht aufjedenfall stimmig aus!

Also kann man sagen Matrix * Inverse Matrix = Lösungsvektor bei einer solchen Gleichung? Sprich man muss nicht (unbedingt) über die inverse Matrix (wie ursprünglicher Versuch von mir getan) die Aufgabe lösen, sondern kann diese auch so, falls die Inverse Matrix gegeben ist? Freude

hoffe du verstehst, was ich sagen will Big Laugh


Vielen Dank, wäre alleine darauf nicht gekommen!
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben94
Also kann man sagen Matrix * Inverse Matrix = Lösungsvektor bei einer solchen Gleichung?

Das ist zu ungenau und unterm Strich auch falsch. Zum einen mußt du von links mit der inversen Matrix multiplizieren. Zum anderen ist "Matrix * Inverse Matrix" die Einheitsmatrix und nicht der Lösungsvektor.

Zitat:
Original von Ben94
hoffe du verstehst, was ich sagen will Big Laugh

Nicht wirklich. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »