Gleichung mit logischen Variablen kürzen

Neue Frage »

timmay123 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit logischen Variablen kürzen
Hallo,
beim Mathe lernen bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:

Darf man in einer Gleichung mit logischen Variablen erweitern oder kürzen?

(a+b)=c <-> (a+b)*d = c*d

Meine erste Überlegung war zuerst die Gleichung "in beide richtungen" zu überprüfen.
Hier kam ich zu dem Ergebnis, dass (a+b)=c --> (a+b)*d = c*d keine Probleme bereitet.
(Es sagt nur aus, dass wenn a+b=c ist, daraus folgt, dass (a+b)*d=c*d ist. Wahrheitstafeln haben hier meine Ergebnis bestätigt. *Hoffe es stimmt* Big Laugh )

Andersrum bin ich mir jedoch nicht sicher. Wenn ich es mit einem Beispiel ausprobiere wie:
a= falsch; b= falsch; c= wahr; d= falsch,
dann ist ja (a+b)*d = falsch = c*d ABER a+b ist falsch und c wahr.

Ich weiß auch nicht genau, ob ich da überhaupt den richtigen Ansatz gewählt habe. Durch Aufstellen einer Wahrheitstafel habe ich herausbekommen, dass sowohl die Implikation in die eine Richtung, als auch in die andere "Wahr" ergeben, doch auch hier bin ich mir wegen des Beispieles nicht sicher.

Hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen smile Ich werd noch verrückt mit diesen ganzen W's und F's Hammer Hammer

Vielen Dank schonmal

Timmay123
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit logischen Variablen kürzen
Zitat:
Original von timmay123

(a+b)=c <-> (a+b)*d = c*d



Bedeuten deine Symbole:

"+" = oder
"*" = und
"<->" = Subjunktion ?

Was bedeutet "="
timmay123 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, wir haben die logischen ausdrücke in boolsche Form gebracht, also

"*" = "und"
"+" = "oder"
"=" = "<=>" also Implikation.


Der Doppelpfeil zwischen den Gleichungen sollte nur zeigen, dass diese jeweils mit d erweitert bzw. gekürzt werden.

Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

habe mich oben vertan: "<->"= Bijunktion und demnach ist deine Implikation natürlich die Äquivalenz

Du meinst also

Zitat:

(a+b)=c <-> (a+b)*d = c*d


oder



oder meinst du, dass c keine eigenständige logische Variable so wie a,b,d ist ?

Wenn ja, ist doch nix zu beweisen verwirrt
timmay123 Auf diesen Beitrag antworten »

hm jetzt bin ich etwas verwirrt...

ich habe mal ein Bild von der Aufgabe angehängt.

Ich hatte die Aufgabe so aufgefasst, dass man begründen soll, ob man die Gleichung

mit d erweitern darf, so dass danach die Gleichung

lautet. Oder eben andersrum kürzen.
Wobei das gleichzeichen eigentlich am sinnvollsten die Äquivalenz wäre, also der beidseitige Doppelpfeil.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden Fall ist Folgendes keine Tautologie:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:

A B C D  |  (((A v B) <-> C) <-> ((A v B) & D)) <-> (C & D)
  ---------+-------------------------------------------------
  1 1 1 1  |       1     1      1      1    1     *1*    1   
  1 1 1 0  |       1     1      0      1    0     *1*    0   
  1 1 0 1  |       1     0      0      1    1     *1*    0   
  1 1 0 0  |       1     0      1      1    0     *0*    0   
  1 0 1 1  |       1     1      1      1    1     *1*    1   
  1 0 1 0  |       1     1      0      1    0     *1*    0   
  1 0 0 1  |       1     0      0      1    1     *1*    0   
  1 0 0 0  |       1     0      1      1    0     *0*    0   
  0 1 1 1  |       1     1      1      1    1     *1*    1   
  0 1 1 0  |       1     1      0      1    0     *1*    0   
  0 1 0 1  |       1     0      0      1    1     *1*    0   
  0 1 0 0  |       1     0      1      1    0     *0*    0   
  0 0 1 1  |       0     0      1      0    0     *1*    1   
  0 0 1 0  |       0     0      1      0    0     *0*    0   
  0 0 0 1  |       0     1      0      0    0     *1*    0   
  0 0 0 0  |       0     1      0      0    0     *1*    0   


die konjunktive Normalform (KNF) ist:

code:
1:
  (~A v C v D) & (~B v C v D) & (~C v A v B v D)  
 
 
timmay123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay erstmal danke für die Mühe,

also müsste die Wahrheitstafel ausreichen um zu begründen dass man nicht bei solchen Gleichungen beliebig kürzen oder erweitern kann, da es keine Tautologie ist?

Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sieht so aus.

Mir ist allerdings nicht klar was deine Gleichheitszeichen und deine Gleichung bedeutet.

Manche verstehen darunter eine Formel wie a+b=b+a . Was aber in Logik Gleichwertigkeit bedeutet, also a+b <=> b+a
Nur c=a+b ist seltsam, ist das eine logische Funktion eine Zuordnung?

Mach dich mal schlau.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das nochmals überprüft:

(A v B <-> C) -> ((A v B)& D <-> C&D)

ist eine Tautologie

((A v B)& D <-> C&D) -> (A v B <-> C)

ist keine Tautologie! Augenzwinkern Wink
timmay123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay klasse,
dann hatte ich wohl in der zweiten Wahrheitstafel irgendwo einen Fehler.
Dankeschöön smile Freude Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »