Wahrscheinlichkeitsmaß

Neue Frage »

zoro Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsmaß
Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand bitte helfen auf die Wahrscheinlichkeiten zu kommen? (siehe anhang)

Meine Ideen:
Mir sind die Kolmogorov-Axiome bekannt, allerdings weiß ich nicht, wie man damit nun auf die Lösung kommt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wert folgt direkt aus einem der Axiome. Augenzwinkern

Und dann ist ja noch das Axiom für disjukte :

Das kannst du z.B. für zur Berechnung von anwenden, und dann nochmal für zur Berechnung von anwenden. Der "Rest" sollte dann nicht mehr so schwer sein.


Bei b) überlege dir, dass zwar die Summe eindeutig festgelegt ist, nicht aber die beiden Einzelwerte.
zoro Auf diesen Beitrag antworten »

Danke !

P({1,2,3})=1
P({leere menge})=0
P({3})=1/6

ist das soweit richtig?

leider weiß ich nicht, wie man das Axiom zur Berechnung von P({2}) verwenden soll...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
und dann nochmal für zur Berechnung von anwenden

Du hast keine Ahnung, wie man aus auf kommt???
zoro Auf diesen Beitrag antworten »

doch undzwar 1/2, aber war mir bei P({1,2,3})=1 nicht sicher.

Dann hab ich jetzt insgesamt raus:

P({1,2,3})=1
P({leere menge})=0
P({3})=1/6
P({2})=1/2
P({1,2})=5/6
P({2,3})=2/3

richtig, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
 
 
zoro Auf diesen Beitrag antworten »

danke !!

und bei b) hat man zu wenig Informationen, um die Einzelwerte berechnen zu können?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »