Goniometrische Funktionen; Verkettete Funktionen

Neue Frage »

Anila Auf diesen Beitrag antworten »
Goniometrische Funktionen; Verkettete Funktionen
Meine Frage:
Hallo smile ,
wir haben heute in der Schule (10. Klasse) mit verketteten Funktionen angefangen und aufgrund mangelnder Zeit im Unterricht folgende Aufgabe als Hausaufgabe bekommen : 0=2x+3+sin x

Wir sollen die Aufgabe so umstellen, dass wir x bestimmen können. Als Hinweis dagte sie uns, dass es etwas mit Goniometrischen Aufgaben zu tun hätte, nur leider kann ich auch nach 2h probieren nichts mit dieser Aufgabe anfangen.

Meine Ideen:
Ich habe schon versucht die Winkelfunktion zu substituieren, aber das führt lediglich eine neue Variable ein und hat auch nichts weiter gebracht. unglücklich
gast2104 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Goniometrische Funktionen; Verkettete Funktionen
Die Gleichung kann man nicht nach x auflösen. Verwende ein Näherungsverfahren oder löse graphisch.
Algebraisch geht da leider nix.
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Goniometrische Funktionen; Verkettete Funktionen
Hallo Anila,
gesucht ist der Punkt A im Bild
Gruß von rudizet
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ist im Übrigen KEINE verkettete Funktion. Wer soll hier mit wem verkettet sein?
Ein Beispiel für Verkettung wäre



Und von dieser lassen sich problemlos die Nullstellen bestimmen.

Die äussere Funktion ist und die innere

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »