Durch Differentation, Stammfunktion bestimmen

Neue Frage »

Riemannfan Auf diesen Beitrag antworten »
Durch Differentation, Stammfunktion bestimmen
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

bräuchte einen kleinen Tipp zu folgender Aufgabe:

und

Nun soll durch Differentation von und
gefolgert werden, dass f eine Stammfunktion hat.

Meine Ideen:
Ich habe g'(x) bestimmt und jetzt schon x Umformungen und Gleichsetzungen versucht. Habe beide Funktionen unterschiedlich oft abgeleitet und jeweils versucht damit etwas gleich zu setzen, um zu formen etc. aber ich komme einfach nicht weiter.

Bitte um Hilfe!!!

Vielen Dank schonmal!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

ist differenzierbar in , für ist das gemäß den üblichen Ableitungsregeln klar, für weist man direkt mit dem Differenzenquotienten nach. Für folgert man:



ist durch zu einer stetigen Funktion auf fortsetzbar und besitzt daher eine Stammfunktion. Die rechte Seite der Gleichung verschwindet für . Wegen gilt daher

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »