Geometrische Abbildung

Neue Frage »

Der Max Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Abbildung
Meine Frage:
Hey,

ich wollte wissen was "Umlaufsinn" bedeutet? Es heißt ja soviel wie "gleichsinnig" oder "ungleichsinnig". Aber was genau bedeutet das? Als Bsp. werden in meinem Buch Verschiebung, Drehung etc. sowie Spiegelung genannt. Aber damit kann ich leider nichts anfangen (ich weiß was rschiebung, Drehung etc sind, aber nicht wie sie im Zusammenhang zu Umlaufsinn)

Grüße
Der Max

Meine Ideen:
Leider keine Idee :-(
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm in der Ebene ein Dreieck ABC, bei dem Du von A nach B nach C links herum läufst. Wenn Du das Dreieck verschiebst oder drehst, läufst Du von A nach B nach C immer noch links herum. Wenn Du das Dreieck (an einer Geraden oder an einem Punkt) spiegelst, läufst Du von A nach B nach C rechts herum. Das heißt, der Umlaufsinn (links herum oder rechts herum) bleibt bei Verschiebung oder Drehung unverändert, der Umlaufsinn wird bei Spiegelung geändert. Statt eines Dreiecks kannst Du jede beliebige kreuzungsfreie geschlossene Kurve nehmen. (In einer Kurve in Form einer 8 ändert sich der Umlaufsinn im Kreuzungspunkt.)
Der Max Auf diesen Beitrag antworten »

Wow Danke. Super zu verstehen.
Aber eine Frage habe ich noch. In meinem Buch steht drin, dass eine Punktspieglung auch "gleichsinnig" ist. Bei einer Achsenspiegelung verstehe ich das mit dem "rechtsrum" laufen. Aber lt. meinem Buch müsste ich bei einer Punktspiegelung "linksrum" laufen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gutes Buch Augenzwinkern Ja, ich habe mich vertan. Hammer Punktspiegelung ändert den Umlaufsinn nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

... weil eine Punktspiegelung eine Drehung um 180° ist. Augenzwinkern
Der Max Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt ist alles klar!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »