Inneres, Rand, Abschluss einer Menge

Neue Frage »

Krith Auf diesen Beitrag antworten »
Inneres, Rand, Abschluss einer Menge
Meine Frage:
Hallo liebe Mitglieder,

ich werde bald ein Physikstudium aufnehmen und beschäftige mich im Voraus schon mal mit etwas Mathematik, die man nicht in der Schule behandelt. Ich habe mal im Internet Aufgaben den Begriffen "Inneres", "Rand" und "Abschluss" einer Menge gesucht und weiß nun nicht, wie ich vorgehen soll, wenn ich diese konkret berechnen möchte. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der folgenden Aufgabe weiterhelfen.

Es geht um folgendes: Sei ein metrischer Raum mit , wobei . Man bestimme und der Menge

.


Ich kenne und verstehe die Definitionen der drei Teilmengen, aber ich weiß nicht, wie ich beispielsweise zeigen kann, dass für jeden Punkt im Inneren der Menge eine Epsilonumgebung gibt, die vollständig in liegt. Ich bin mit der Technik überhaupt nicht vertraut und hoffe auf eure Hilfe.

Meine Ideen:
Tut mir leid, dass ich noch nicht viel beisteuern kann.
Krith Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inneres, Rand, Abschluss einer Menge
*Push*

Kann keiner helfen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inneres, Rand, Abschluss einer Menge
Zwei Hinweise
1. Skizziere die Einheitskugel um den Nullpunkt. Dann skizziere die Epsilonkugel. Dann sollte es klar sein
2. Such dir ein gutes Buch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »