Anordnung von Spielsteinen ohne Überschneidung

Neue Frage »

Susi02 Auf diesen Beitrag antworten »
Anordnung von Spielsteinen ohne Überschneidung
Gegeben sei ein n x k - Schachbrett (n Zeilen, k Spalten) mit k < n. a) Wie viele Möglichkeiten gibt es, m ununterscheidbare Spielsteine so auf dem Brett zu verteilen, dass in jeder Zeile und in jeder Spalte höchstens ein Spielstein zu liegen kommt.

Mein Lösungsansatz:
Durch Skizzieren eines Beispiels bin ich auf folgende Lösung gekommen:

m = 3 (Spielsteine)
k = 4 (Spalten)
n = 5 (Zeilen)

8 Möglichkeiten
m kleiner k

Wie komme ich auf eine allgemeinere Formel ?
Susi2019 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnung von Spielsteinen ohne Überschneidung
k! * (n! / (k!*(n-k)!))²

?
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anordnung von Spielsteinen ohne Überschneidung
Hallo,
überlege dir am besten nochmal wie man auf den Binomialkoeffizienten gekommen ist. Das geht hier dann analog:


Für den ersten hat man n*k Möglichkeiten. Für den zweiten dann nur noch (n-1)* (k-1) (also eine Zeile und Spalte weniger). Für den dritten (n-2)*(k-2) usw. bis zum m-ten Stein.
Das sind jetzt noch zu viele Möglichkeiten, da man ja in dem Fall die Steine unterscheiden würde, d.h. man muss abschließend noch alle Permutationen der m Steine rausteilen.

Schöne Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »