Berechnung rechtwinkliges Dreieck (mit p, q, h)

Neue Frage »

fox02 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung rechtwinkliges Dreieck (mit p, q, h)
Meine Frage:
Hallo,
mir ist klar wie ich in einem rechtwinkligen Dreieck (a,b c, alpha , beta, gamma) die Winkel und Strecken ausrechne. Jedoch weiß ich nicht, wie ich es rechnen soll, wenn ich außerdem p, q, und h gegeben habe. Im Internet finde ich nur Formeln, die wenn ich einsetze 2 Unbekannte haben.

Meine Ideen:
Also ich habe a = ? , b = ? , c = ? , p = ? , q = 7 , h = ? , al. = 40 , beta = 50 , gamma = 90

Wenn ich z.B. jetzt cos(beta) = q/a = a/c Dann setze ich cos(40) = 7/x ein. Stelle um -> 7*cos(40)= x aber laut den Lösungen kommt etwas anderes heraus.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt einfach daran, dass Du falsch umgeformt hast.
Welche Umformung hast Du denn durchgeführt, um zu diesem Ergebnis zu kommen?
fox02 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe auf der Website die einzige Gleichung genommen, wo ich nur 1 Unbekannt habe.
cos(²) = q/a = a/c
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die stimmt ja auch, aber nicht dieser Umformungsschritt:
Zitat:
cos(40) = 7/x ein. Stelle um -> 7*cos(40)= x
fox02 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, es ist 7/cos(40)=x oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es Freude
Wobei mir nicht ganz klar ist, wozu Du die Variable x einführst. Eigentlich ist die Variable das gesuchte a.
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mir die Aufgabe auch mal spaßeshalber angeschaut.
Dabei bin ich darauf gekommen, dass



ist.

Vielleicht trivial, aber mir war das neu. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »