Textaufgabe Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

fox22 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Aufgabe: Bei einer Ausgrabung in China haben Archäologen vor enigen Jahren einen Behälter entdeckt, in dem sich wohl eine 2400 Jahre alte "Suppe" befand. Die mit Knochen bestückte grünliche Flüssigkeit befand sich in einem Kessel, der in einem Grab in der STadt "Xian" entdeckt wurde, wie eine Zeitung berichtete. Eine Untersuchung soll nun zeigen, welche Zutaten sich in der Flüssigkeit befanden und ob es sich tatsächlich um eine Suppe handelt (soweit die Realität..)

Wissenschaftler mischten sich bei der Untersuchung mit ein. Sie überlegten vorher, ob in dem Behälter wenigstens eine der Zutaten "Reis", "Peking-Ente" oder "Brokkoli" zu identifizieren sei. Dabei nehmen sie an, dass die Wahrscheinlichkeit, das Reis verwendet wurde bei 4/5 liegt, Peking-Ente bei 1/2 und Brokkoli bei 1/4. Die Wahrscheinlichkeit, dass Reis und Peking-Ente verwendet wurden, liegt bei 9/20, Reis + Brokkoli 3/20, Peking-Ente + Brokkoli 1/20. Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Zutaten verwendet wurden 1/20.

Hätte man helfen können? Es ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit zu ermitteln.

Meine Ideen:
kann man mir bitte helfen, ich weiß nicht wie man hier vorgehen soll bzw. was die lösung sein könnte.

danke!
Gast2404 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: textaufgabe wahrscheinlichkeit
Was genau soll berechnet werden? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »