Funktionenschar

Neue Frage »

gast112 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenschar
Meine Frage:
Ich hab folgende Aufgabe zu lösen: fa(X)=a^2x^3-6ax^2+9x
jetzt soll ich den Hochpunkt für den Graphen Ka bestimmen und für K1 und K2.
zudem soll ich die Gleichung der Ortskurve bestimmen, durch die alle Hochpunkte gehen.

Meine Ideen:
Für den Hochpunkt muss ich ja die Ableitung bilden. dabei hab ich raus: fá(x)=2a^2x^2-12ax+9 stimnmt das?
nun muss ich es null setzen und dann komm ich nicht mehr weiter.

Bei der Anderen AUfgabe hab ich überhaupt keine Idee.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar
Guten Tag,

Deine Ableitung ist falsch: Der konstante Faktor von stimmt nicht.

Für uns ist von Interesse, was Du bis jetzt mit der Gleichung



gemacht hast.
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar
ich hab damit noch nichts gemacht. ich könnte aber jetzt doch durch drei teilen und dann pq-Formel anwenden, oder versteh ich das völlig falsch?
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar
dann hätte ich
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenschar
Du musst durch 3a^2 teilen, damit du die pq-Formel anwenden kannst.
Der Faktor vor x^2 muss weg.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sucht er auch nur eine Lösung für ax Engel
 
 
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich suche ja den hochpunkt. und dafür muss ich uja die erste ableitung null setzen, die nullstellen bestimmen, gucken welche nullstelle in der zweiten ableitung kleiner null ist und um den y-wert zu ermitteln in die grundfunktion einsetzen.
nur wie gehe ich jetzt vor?
für mich sind zwei unbekannte in einer gleichung völlig neu
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich also durch 3a^2 teile dann erhalt ich ja
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt noch kürzen, dann einsetzen in die Formel.

p=...
q=...
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

wäre dann ja gekürzt:
jetzt stimmts
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte lauten: - (4/a)*x
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich meine mit a^1/2 die wurzel aus a, das scheint er nicht richtig anzuzeigen
p= -4*(a^(1/2))*x
q= 3/a^2
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich a mit a^2 kürze dann ist es doch wurzel a oder?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

a/a^2= 1/a
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

gut dann setze ich es in die pq-formel ein: x1,2= (4/a)*x +- ((- (4/a)*x)^2 - 3/a^2 )^0,5
jetzt hab ich nur das problem wie ich aus den zwei variablen eine raus bekomme
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

p=-4/a

q=3/a^2

x1/2= -4/2a+-((-4/2a)^2-3/a^2))^0.5

Kürze: -4/2a = -2/a

Fasse unter der Wurzel zusammen. Hauptnenner bilden.
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

um den hauptnenner zu erhalten muss ich mal 1/a rechnen um einen gemeinsamen nenner von 1/a^2 zu bekommen oder? und wenn ich dann die wurzel zusammenfasse, dann kommt ja (-5/a^2)^1/2.
wenn ich nun noch den teil vor der klammer dazu nehme, dann hab ich ja x1= -2/a^2 + (-5/a^2)^1/2 und x2= -2/a^2 -(-5/a^2)^1/2
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter der Wurzel:

4/a^2-3/a^2=1/a^2

Daraus die Wurzel ergibt: 1/a

vor der Wurzel steht: 2/a

--->x1/2= ...
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

x1= 1/a
x2= 3/a
und wenn ich das jetzt in die ausgangsgleichung einsetzte dann habe ich die y werte
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude War doch eigentlich gar nicht schwer im Nachhinein betrachtet. smile
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie bestimm ich jetzt noch die ortsgleichung für alle hochpunkte?
geschockt
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden fall schon mal danke für die hilfe bei der ersten auifgabe Wink Augenzwinkern
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

bei der ortsgleichung muss ich ja ne gerade haben, die durch alle hochpunkte geht oder? ich hatte das noch nie und konnte mir das nur durch herleiten über Veranschaulichen bei geogebra. mir wurde eine gerade ausgeben, die lautet: f(x)=4x
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

aus den Koordinaten des Hochpunktes ergeben sich zwei Gleichungen:



Berechne aus der ersten Gleichung den Term für a = ...

und setze diesen Term bei y = ... ein

Fertig!
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

uff, ehrlich weiß ich gar nicht was du meinst. wenn ich dich aber recht verstehe, dann ist der term für die nullstelle, wenn ich das nach a umstelle, dann kommt da raus. beim term für y komm ich auf . wenn ich nun noch einsetze, dann komm ich auf
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn Du zusammenfasst, kommt ein sehr schlichter Term für den Funktionswert heraus. Den brauchst Du.
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich falsch zusammengefasst? ichn hab den anfangsterm genommen und da a=1/x eingesetzt. wo liegt der fehler? verwirrt
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

ist es dann wenn ich einsetzte:
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du hast keinen Fehler geacht, sondern hast nicht zu Ende gerechnet:

Zitat:


heißt eigentlich:



Du kannst jetzt diese Summe berechnen.
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

soll man nach a auflösen oder nach x, ist das ein unterschied?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

in der Gleichung in meiner letzten Nachricht ist überhaupt kein x vorhanden!
Du sollst die rechte Seite der Gleichung zusammenfassen.
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich steh so aufm schlauch, weil mein schädel total brummt, dass ich grad nicht weiß wie ichs machen soll. traurig also a^2*1/a^3 ergibt dann a^-1 ?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Anfang ist richtig! Freude

Die nächsten beiden Summanden ebenfalls vereinfachen und dann die ganze rechte Seite zusammenfassen.
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist es ja
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das dann zusammenfasse, dann erhatl ich:
das kann ich ja noch umschreiben: was dann ja ergibt
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

super. Geht doch! Freude

Du weißt, dass alle Hochpunkte die Koordinaten haben.

Daraus folgt

Aus x das a berechnen und bei y einsetzen, ergibt:



und das ist die Gleichung der Ortskurve aller Hochpunkte.
[attach]41427[/attach]
skatie123 Auf diesen Beitrag antworten »

sehr vielen dank. Wink Engel 8/
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen - und bis zum nächsten Mal!

Gute Nacht! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »