Exponentialfunktion Anfangsbestand & Endbestand herausfinden!

Neue Frage »

Kumi333 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion Anfangsbestand & Endbestand herausfinden!
Meine Frage:
Hallo! Die Aufgabe an der ich hänge lautet:

"Lisa muss sich um die Fruchtfliegen ihres Vaters kümmern. Sie beobachtet, wie sich die Anzahl der Fruchtfliegen verändert. Am 5. Tag befinden sich 269 Fliegen im Glas und am 19. sind es bereits 605 Fliegen.
Berechnen sie den Anfangsbestand und den Endbestand nach 31 Tagen."

Ich weiß nicht wie ich auf den Anfangsbestand kommen soll & wie es dann weiter geht. Ich habe b immer mit 1+p% ausgerechnet, aber hier ist ja gar keine Prozentzahl gegeben.


Meine Ideen:
Inzwischen weiß ich, dass ich mit 269=a*b^5 und 605=a*b^19 rechnen muss. Ich habe jetzt schon vieles damit probiert aber meistens kommt einfach kein Ergebnis raus. Ich glaube ich muss das irgendwie umstellen aber wie? Danke im Vorraus smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest z.B. die eine Gleichung nach a umstellen und dann den Term für a in die andere Gleichung einsetzen und sie dann nach b auflösen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion Anfangsbestand & Endbestand herausfinden!
gelöscht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »