Gleichungssystem aufstellen [Kostentheorie]

Neue Frage »

Manni W. Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem aufstellen [Kostentheorie]
Hallo Leute,

Die Angabe:

Bei Produktionsstillstand belaufen sich die Gesamtkosten auf 5750 GE.
Die Grenzkosten betragen 100 GE/ME bei einer Produktion von 100 ME.
Die Kurzfristige Preisuntergrenze beträgt 106,75 GE und das Betriebsminimum wird bei 150 ME angenommen. Es wird Angenommen das sich die Funktionen durch eine Polynomfunktion 3. Grades beschreiben lassen.

Aufgabe: a). Stellen Sie das Gleichungssystem auf zur Bestimmung der Funktion der Gesamtkosten auf.
b). Lösen Sie das Gleichungssystem und geben Sie die Gesamtkostenfunktion an.

Soweit bzw bin ich gekommen bzw. das habe ich alles verwendet:

K(0)=5750=> d= 5750 [Gesamtskosten]
K´(100)=3*a*100²+2*b*100+c=100=> [Grenzkosten]
1.)=>30000a+100b+c=100
kv´(150)=3*a*150+b*150+c=0=>
2.)450a+150b+c=0 [Betriebsminimum]


Jtz kommt das Problem:

1.) ich weis leider nicht wie ich die Kurzfristige Preisuntergrenze als Gleichung aufstellen kann, soweit ich weiß, setzt man das Betriebsminimun in die kv(x)-Gleichung ein, aber wie funktioniert dass hier Welcher Wert ist das, könnte jemand von euch die Gleichung aufstellen.

2.) Wenn ich das aus dem Text richtig rauslese dann sind 3 Gleichung aufzustellen, also die Grenzkosten, Betriebsminimum, und die Kurzfristige Preisuntergrenze, da ja D=5750 schon gegeben ist.
Ist das richtig?

Ich würde mich echt freuen denn ich steck wircklich in der Klemme.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und dass es soweit verständlich ist.

Danke im Vorauss. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »