Wahrscheinlichkeit für einen Zusatzkurs

Neue Frage »

TZi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für einen Zusatzkurs
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich bereite mich gerade auf Wahrscheinlichkeiten vor.
Unter folgendem Link findet ihr die Aufgabe auf Seite 6 oder im Anhang

http://www.bsz-bau-und-technik.de/c3/images/bilder/fos/altpruef/mathematik/2014_ma_hp.pdf

Könnt ihr mir sagen wie ich die lösen kann?

Meine Ideen:
Zu 4.1, habe ich ein Baumdiagramm mit 3 Zweigen von 18/90, 30/90 und 45/90 erstellt.
Zu 4.2. habe ich, dass 3 Schüler 2 Kurse belegen, ich weiß aber nicht wie ich das berechne. Einfach 90-30-45-15?
Ab 4.3 habe ich leider nichts mehr =(
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für einen Zusatzkurs
Die Angabe (4.0) ist sehr mager, da zunächst nichts darüber gesagt wird, ob bzw. wieviele Schüler 0, genau 1 oder alle 3 Zusatzkurse belegt haben. Daraus schließe ich, dass stochastische Unabhängigkeit der Belegungswahrscheinlichkeiten vorausgesetzt wird, und habe das (anhand des Kurses K) wie folgt überprüft:



Unabhängigkeit unterstellt, gilt dann:


Scheint also zu stimmen.

Somit gehe ich davon aus, dass der Schüleranteil für das Ereignis E="genau zwei Zusatzkurse" (4.2) sich beschreiben läßt als



Hier kannst Du nun direkt Zahlen einsetzen oder die entsprechenden Zweige aus dem Baumdiagramm ablesen.

Für 4.3 kannst Du obige Mengenschreibweise auch gleich als Muster verwenden.
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für einen Zusatzkurs
Hallo TZi,
unter <http://www.onlinemathe.de/forum/Abiturau...chkeitsrechnung>
habe ich diese Aufgabe schon mal beantwortet, weiß aber nicht, ob das so o.k. ist.
Gruß von rudizet
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für einen Zusatzkurs
Interessanter Alternativ-Ansatz zu 4.2. Das Ergebnis ist allerdings präzise . Dann hat der Fragesteller jetzt 2 Varianten (unerkannter Doppelpost ist mir egal).
4.4. dürfte auch stimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »