Integral

Neue Frage »

amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Und die letzte Integralaufgabe für heute: A2.2a (siehe Anhang). Ich komme weder mit Substitution noch mit partieller Integration weiter :/ hat mir jemand einen Tip welcher Weg hier funktionieren kann?

Danke!
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral
smile
Hallo

Die Polynomdivision führt zum Ziel. Danach hast du alles einfache Integrale.

Lösung zum Vergleich : (rund -0.2)
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber mit der PD komm ich hier irgendwie nicht weiter. Da bekomme ich das hier raus (Siehe Anhang):

Wie komme ich damit weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man macht sich die Sache bei (a) m.E. wesentlich leichter, wenn man gleich zu Anfang die Substitution durchführt. Dann ist und weiter dann

,

alles Potenzfunktionen nun im Integranden und damit leicht handhabbar. De facto ist diese Rechnung da eben auch nur eine verkappte Partialbruchzerlegung, aber doch irgendwie deutlich übersichtlicher. Augenzwinkern
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, alles klar.

Wie kommt man auf so was? Einfach ausprobieren?

Müssten die Grenzen nach der Substitution dann aber nicht von 1 bis 0,5 gehen, anstatt von 0,5 bis 1, da u=1-t? Edit: Ah das hebt sich auf wegen du=-dt oder?

Danke!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufmerksamkeitstest bestanden
Gut erkannt. Es ist aber auch , und den einen Zwischenschritt



hatte ich weggelassen - Grenzenvertauschung mit dabei fälliger Vorzeichenumkehr des Integralwertes führen dann wieder auf obigen Weg. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »