Exponential- und trigonometrische Funktion zusammen - Nullstellen? bzw. nach x auflösen

Neue Frage »

12melvin Auf diesen Beitrag antworten »
Exponential- und trigonometrische Funktion zusammen - Nullstellen? bzw. nach x auflösen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe folgende Funktion

Ich suche Werte für x, wo der Funktionswert 1.75 ist.
Theoretischer Hintergrund: Es handelt sich bei der Funktion um eine viskos gedämpfte Schwingung mit einer Anfangsauslenkung um die Amplitude 3.5cm (deswegen auch cos Funktion).


Meine Ideen:
Zunächste würde ich die Funktion durch 3.5 teilen und danach den ln damit sich die e-Funktion aufhebt. Allerdings hängt dann mein cos in ln fest und somit auch dieses x. Meine mathematischen Kenntnisse stoßen hier an ihre Grenze und ich benötige hilfe bei dieser Aufgabe.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponential und trigonometrische Funktion zusammen - Nullstellen? bzw. nach x auflösen
Willkommen im Matheboard!

Diese Gleichung lässt sich algebraisch nicht lösen. Du kannst Dir den Graph näher anschauen...



...oder ein Näherungsverfahren (z.B. Newton) anwenden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »