Minimale Augenzahl

Neue Frage »

zoro Auf diesen Beitrag antworten »
Minimale Augenzahl
Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand bitte bei den aufgaben (siehe anhang) helfen?



Meine Ideen:
.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Von dir kommen leider keinerlei Ansätze. Ich will dich daher nur beispielhaft mit ein paar Grundtatsachen vertraut machen.

ist die Menge aller Zahlenpaare, wobei die Koordinaten aus den Zahlen von 1 bis 6 sind. Die erste Koordinate des Paares steht für das Ergebnis des ersten, die zweite Koordinate für das Ergebnis des zweiten Würfels.

Beispiel: - der erste Würfel zeigt 5, der zweite zeigt 2

ordnet jedem Zahlenpaar die kleinere der beiden Augenzahlen zu. Beim von gerade eben ist 2 die kleinere Zahl, also . Bei gleichen Zahlen interpretiert man das so:

macht das Umgekehrte. Zur Zahl werden die Zahlenpaare gesucht, deren Minimum gerade ist. Weil das mehrere Zahlenpaare sind, ist also eine Menge.

Beispiel von oben:

Aber zu gehören auch noch andere Paare, z.B. oder . Dagegen gehört etwa nicht dazu, denn die kleinere Zahl ist bei diesem Paar nicht 2, sondern 1.



Du hast die Aufgabe für gelöst, wenn du die Lücken oben gefüllt hast. Dann mußt auch die anderen bestimmen, also

Und

Soweit einmal fürs erste. Jetzt du.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »