Funktion einer 3D-Fläche bestimmen

Neue Frage »

Shor-ty Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion einer 3D-Fläche bestimmen
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Spezialisten unter euch. Es geht um eine Reihe von Datensätzen (Messungen / numerisch erhalten) die in etwa so aussehen wie in der angehängten Grafik. Meine Aufgabe ist derzeit folgende: Gibt es eine Mathematische Funktion, die die Oberfläche beschreiben kann. Somit also z=f(x,y)?

Meine Frage nun an euch: Wie geh ich an solch eine Fragestellung ran? Gibt es diverse Programme die es mir ermöglichen irgendwie eine Annäherung mittels Funktionen an diese Oberfläche zu erhalten? In 2D ist das ja kein Thema über Polynome und bspw. gnuplot aber in 3D hab ich das noch nie gemacht und musste damit auch nie arbeiten. Literatur / Programme oder einfach nur Hinweise sind willkommen.

Sollte noch was benötigt werden, liefere ich gerne entsprechendes nach.

Kurz zum Bild. Ich hab hier nur ein paar Daten eingefügt. Davon hab ich aber noch wesentlich mehr; man kann allerdings die Oberflächefläche gut erkennen.

Falls das Thema im falschen Forum ist, bitte verschieben.
Ansonsten, danke schon fürs durchlesen.

Grüße Tobi
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion einer 3d Fläche bestimmen
Hallo Shor-ty,

bin zwar kein Spezialist, einen Hinweis hätte ich aber parat. Die Formen der dargestellten Verläufe erinnern mich an den Verlauf des Strömungswiderstandskoeffizienten in Abhängigkeit der Reynoldszahl für eine Kugel. Dazu existieren Näherungsgleichungen für bestimmten Reynoldszahl-Bereiche, jedoch keine Näherungsgleichung für den gesamten Verlauf.

Vielleicht kannst du anhand von Datensätzen für jeweils konstante y Näherungspolynome definieren und dabei im Bereich der stark abfallenden Verläufe mit Sattelpunkten arbeiten. Vielleicht lassen sich auch die jeweiligen Koeffizientenänderungen in Abhängigkeit von y ausdrücken.

Wäre nur so eine Idee. Ob das schlussendlich klappt oder nicht doch zu zeitaufwändig/-verschwenderisch ist, weiß ich nicht smile .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion einer 3d Fläche bestimmen
Auch ich hab so was noch nicht gemacht, aber Matlab scheint's zu können:

http://de.mathworks.com/help/stats/regress.html

Viele Grüße
Steffen
Shor-ty Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

danke für die Rückmeldungen. Hab irgendwie gar keine E-Mail bekommen (gleich mal die Einstellungen prüfen).
Das mit der Reynolds-Sache schau ich mir an. Matlab bin ich leider kein Spezialist aber ich habs zumindest auf dem Laptop. Ich schau mri dein Link definitiv an. Alternative: Tabellieren (:

PS: Ich hab den Anstieg der Funktion hier weggeschnitten, sonst wär die Darstellung etwas komplizierter,...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »