Bestätigung das Vektor (X1/X2/X3) beschrieben werden kann

Neue Frage »

Poserianer Auf diesen Beitrag antworten »
Bestätigung das Vektor (X1/X2/X3) beschrieben werden kann
Meine Frage:
Guten Abend Forum ,

Wir haben eine Aufgabe mit einem Pyramidenstumpf. Die Grundfläche bilden die Punkte A (10/0/0) , B (10/10/0) , C (0/10/0) und D (0/0/0).
Für die rechteckige Fläche über der Grundfläche ist Punkt G (8/2/8) gegeben.

Für die Ebene im Pyramidenstumpf haben wir S1 (9/1/4) , S2 (1/9/4) und Eh (h/h/4h) gegeben.

Wir sollen nun bestätigen , dass man durch den Vektor (7*h-25/h-3 / 7*h-25/h-3 / 12*h-20/h-3) den Punkt Fh beschreiben kann.

Meine Ideen:
Meine Überlegung war zu Beginn eine Ebenengleichung aufzustellen und anschließend mit den Fh-Wert einzusetzen, mit dem Punkt S1 als Stützvektor , Eh als Spannvektor und F als Spannvektor allerdings haben wir ja für F keine Werte die wir benutzen könnten deswegen bin ich gerade etwas ratlos. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestätigung das Vektor (X1/X2/X3) beschrieben werden kann
schneide die Ebene, die durch S1,S2 und E aufgespannt wird, mit der Geraden durch B und H, schon bist du am Ziel Augenzwinkern
Poserianer Auf diesen Beitrag antworten »

Gut hab die Ebenengleichung aufgestellt und die Geradengleichung von BH.

Als Ebenengleichung : (-32)*x1+(-32)*x2+80*x3=256*h

Als Geradengleichung BH : (10/10/0) + t * (2/2/-8).

Als Ergebnis bekomme ich für t=-32 und eingesetzt in die Geradengleichung (-54/-54/256) aber es wird ja nicht der Schnittpunkt gesucht mit der Ebene . verwirrt verwirrt verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poserianer
Gut hab die Ebenengleichung aufgestellt und die Geradengleichung von BH.

Als Ebenengleichung : (-32)*x1+(-32)*x2+80*x3=256*h

Als Geradengleichung BH : (10/10/0) + t * (2/2/-8).

Als Ergebnis bekomme ich für t=-32 und eingesetzt in die Geradengleichung (-54/-54/256) aber es wird ja nicht der Schnittpunkt gesucht mit der Ebene . verwirrt verwirrt verwirrt


formal: ich sehe keine Geradengleichung
"unformal": die Geradengleichung ist korrekt.
die Ebenengleichung falsch: S1, S2 und E sollen in ihr liegen.
wie hast du dein Ergebnis denn ermittelt.
stelle die Ebene in Parameterform auf
Poserianer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab den Punkt Eh (h/h/4h) als Stützvektor genommen und S1,S2 jeweils als Spannvektor.

Ah ich habe vergessen die Strecken jeweils zu subtrahieren. geschockt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poserianer
Ich hab den Punkt Eh (h/h/4h) als Stützvektor genommen und S1,S2 jeweils als Spannvektor.

Ah ich habe vergessen die Strecken jeweils zu subtrahieren. geschockt


ja siehste Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »