Fehler bei der Produktion, Abhängigkeit

Neue Frage »

wokrabi Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler bei der Produktion, Abhängigkeit
Meine Frage:
Bei der Produktion des Rohlings treten Fehler bei der Herstellung des Glaskörpers mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,2 % und Fehler in der Beschichtung auf. Weitere Fehler gibt es nicht.
Der Rohling ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 93,1% fehlerfrei und weißt mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,4% beide Fehler auf.
Überprüfen Sie, ob die Fehler unabhängig voneinander auftreten.
(aufgabe aus Abitur 2015 MV Leistungskurs)

Meine Ideen:
P(H(heil),H) = 93,1%=0,931
P(F1,H) = 2%=
P(F1,F2)= 0,4%= 0,004

P(F1,F2) = P(f1) * P(f2)
Leider scheiter ich beim herausfinden der Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Pfade des Baumdiagramms.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler bei der Produktion, Abhängigkeit
Es seien
: Fehler bei der Herstellung des Glaskörpers
: Fehler in der Beschichtung

Dann müßte gelten


Das kann aber nicht sein, weshalb Du Deine Angabe überprüfen mußt. Ich habe die Original-Aufgabe leider nicht im Internet gefunden, sonst hätte ich es selbst korrigiert.

Vielleicht hilft Dir aber schon mal der Hinweis

zur Berechnung von .

Danach gilt:
wokrabi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler bei der Produktion, Abhängigkeit
Tatsächlich ist mir hier ein Fehler bei der Angabe der ersten Fehlerwahrscheinlichkeit unterlaufen, diese beträgt 2% statt 0,2 % verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler bei der Produktion, Abhängigkeit
Gut, dann mach doch mit meinem Hinweis weiter.
Ich gehe davon aus, dass nicht gegeben war.
wokrabi Auf diesen Beitrag antworten »

Demnach müsste es ja heißen:



Ist die Stochastische Unabhängigkeit damit schon bewiesen? verwirrt
(Haben es im Unterricht nie behandelt, hab es mir nur selber beigebracht, woraus die Unwissenheit resultiert Hammer )
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst ist . Achte auf Deine Nullen.

Unabhängigkeit wäre gegeben, wenn

d. h. falls

Die eine Seite haben wir. Was ist nun (unbedingte Wahrscheinlichkeit)? Das müssen wir auf anderem Weg finden (s. Hinweis).
 
 
wokrabi Auf diesen Beitrag antworten »

Somit müsste P(B) ebenfalls 0,02 ergeben?
Das würde denn ja heißen, dass als Endergebnis 0,0004 rauskommt, somit wäre es abhängig?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Nein P(B) müßte 0,2 sein, damit .
Dann wären die Fehler unabhängig.
Aber bisher kennen wir P(B) nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »