Borel Sigma Algebra konvexe Dichte

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Borel Sigma Algebra konvexe Dichte
Hallo,
gibt es auf eine konvexe Dichtefunktion f?
Kann ich mir unter einer konvexen Dichtefunktion das gleiche vorstellen, wie unter einer konvexen Funktion? (Der Begriff "konvex" wurde bislang nur für eine Menge eingeführt.)

Wenn es keine gibt, was würde dagegen sprechen? Hat es etwas damit zu tun, dass unter Umständen
verletzt sein könnte?


Eine Definition auf die ich mich berufen kann:
Für und gilt für eine konvexe Funktion


Wie kann ich (*) mit (**) vereinbaren? Integriere ich dann über x,y?


Viele Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es eine Menge Möglichkeiten, einen Widerspruchsbeweis zu basteln, z.B. so:

für alle gilt nach Voraussetzung. Es existiert ein mit , andernfalls wäre .


Betrachten wir nun irgendein .

1.Fall: . Dann gilt nach Konvexitätsbedingung sogar für alle , was zu führt, Widerspruch.

2.Fall: . Dann gilt nach Konvexitätsbedingung für alle , was zu führt, ebenfalls Widerspruch.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

2.Fall: . Dann gilt nach Konvexitätsbedingung für alle


Dies kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ist denn meine oben genannte Konvexitätseigenschaft hierauf anwendbar? Oder gibt es eine alternative Formulierung?

Der Rest ist soweit klar. Widersprüche für f=0 gegen die Lebesguedichte-Definition. Auch die Widersprüche der anderen beiden Fälle: Widersprechen der Definition eines W'maßes auf Borelmengen.

Vielen Dank - auch in diesem Fall - wieder für deine schnelle Hilfe!

(Zu den Personen aus dem Kurs: Der Kurs ist heterogen,
Lehramtler (keine Kenntnisse über Konvexität oder nicht-Riemann-Integrale, 6. Semester. bisherige mathematische Vorlesungen LinA1 und 2, Ana1 und 2 (metrische Räume, Differenzierbarkeit, Riemannintegral) Angewandte (inhomogene DGL und Approximationen), Geometrie )

und Vollfachstudenten (erweiterte Kenntnisse über die oben genannten Strukturen zusätzlich Integration auf komplexe Untermannigfaltigkeiten und co. Vorlesungen Ana1-3, LinA1-2, Algebra, Numerik, Funktionentheorie/Funktionalanalysis; 4. Semester)

Ich versuche die Aufgaben im Sinne der Lehramtsstudierenden zu lösen. (Abgesehen von meiner generellen Abneigung bzgl. der Stochastik Big Laugh warum auch immer..)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shalec
Zitat:
Original von HAL 9000

2.Fall: . Dann gilt nach Konvexitätsbedingung für alle

Dies kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ist denn meine oben genannte Konvexitätseigenschaft hierauf anwendbar?

Die von mir da getätigte Aussage ist eine Folgerung, die sich auch mit Hilfe deiner Formulierung der Konvexitätseigenschaft nachweisen lässt - streng dich mal an, ich verrat ja nicht gleich alles. Augenzwinkern


EDIT: Ok, für den ersten Fall rechne ich es mal vor. Wir nutzen



für beliebiges mit , und wählen so, dass . Letzteres ist möglich, da bei dieser Lage ja zwischen und liegt (konkret ist dann umgestellt eine Zahl aus dem Intervall ).

Aus (*) folgt dann , umgestellt

,

das zweite in dieser Ungleichungskette folgt dabei aus .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »