Geschlossene Form von Summen

Neue Frage »

janne123 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschlossene Form von Summen
Meine Frage:
Leider konnte ich in den ersten Vorlesungen nicht anwesend sein, muss nun aber eine Übung absolvieren.
Könnte mir jemand erklären, was man unter einer geschlossenen Form versteht? Ich soll u. a. eine Vermutung für eine geschlossene Form der folgende Summe aufstellen und diese beweisen:

Summe (2i-1) von i=1 bis n = 1 + 3 + 5 + 7 + ... + (2n-1)

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.


Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Macht man aus einer Summe eine Reihe, z. B. an = 2n + 1 mit n e N0?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. und diese Reihe ist eine arithmetische Reihe mit der Differenz

Dazu gilt:





Edit (mY+): Fehler korrigiert.

mY+
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
.. und diese Reihe ist eine arithmetische Reihe mit der Differenz

Dazu gilt:





mY+


Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Richtig wäre:

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel muss man sich nicht einmal merken, denn man kann immer den alten Trick vom jungen Gauß anwenden



Jetzt muss man nur noch wissen (oder besser: aus der Laufvariablen i der Summe herleiten), wie viele Summanden 2n das sind und die Summe durch 2 teilen ... der Beweis läuft dann durch vollständige Induktion über n ... vielleicht ist es doch einfacher, sich die Formel von mYthos oder MattEagle zu merken ... die beweist man so wie oben angedeutet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Matt Eagle, Flüchtigkeitsfehler, ärgerlich!
Ich bessere es gleich aus.

mY+
gastritis22a Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch mal hin: 1, 4, 9, 16, 25
Bilde Differenzenfolgen und Differenzenfolgen der Differenzenfolgen wenn du es nicht gleich siehst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »