Gleichung mit e nach x auflösen

Neue Frage »

Commerzgandalf Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit e nach x auflösen
Meine Frage:
Guten Abend, wir haben ein Arbeitsblatt bekommen, in der wir zu Übung in Gleichungen mit der eulerschen Zahl nach x auflösen sollen, bei der letzten Aufgabe komme ich allerdings nicht weiter (Der Lehrer meinte auch, ich solle mir bloß Gedanken machen und erwartet keine Lösung, aber mich würde das jetzt doch echt interessieren, wie bzw. ob die Gleichung überhaupt rechnerisch gelöst werden kann):




Meine Ideen:
Gibt es wirklich KEINEN Ansatz (abgesehen vom Näherungsverfahren) diese Aufgabe zu lösen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Such mal nach dem Stichwort "Lambert W-Funktion".
Das könnte Dir helfen Augenzwinkern
gast2904 Auf diesen Beitrag antworten »

"Lambert W-Funktion"


Die kommt in der Schule wohl nicht vor.

Ich schlage ein Näherungsverfahren vor, z.B. Newton.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit e nach x auflösen
@gast: Das ist mir durchaus bekannt, aber er fragte nach einer Lösung ohne Näherungsverfahren.
Zitat:
Original von Commerzgandalf

Gibt es wirklich KEINEN Ansatz (abgesehen vom Näherungsverfahren) diese Aufgabe zu lösen?
Gast2904 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit e nach x auflösen
Sorry, das hatte ich überlesen. traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »