Suche Funktionenfolge

Neue Frage »

GutBio Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Funktionenfolge
Meine Frage:
Hallo!

Sei ,

d.h. A ist die Menge aller stetigen reellwertigen Funktionen auf [0,1], die in x=0 den Wert 0 annehmen und deren rechtsseitige Ableitung im Punkt 0 existiert.

Ich suche nach einer Funktionenfolge mit der Eigenschaft , aber .

Meine Ideen:
Ich bin noch auf keine eigene Idee gekommen, die funktioniert.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nimm dir eine beschränkte differenzierbare Funktion her, deren Ableitung in nicht verschwindet.
Wenn du die mit multiplizierst, konvergiert die entstehende Folge schonmal gegen . Wie könntest du diese Funktionfolge jetzt zusätzlich noch modifizieren, damit die Ableitungen nicht gegen konvergieren?
GutBio Auf diesen Beitrag antworten »

Also auf [0,1] ist doch f(x)=x eine beschränkte Funktion, deren Ableitung 1 ist also in 0 nicht verschwindet.
Also .

Da gilt schonmal dass in A ist, denn f(0)=0, f ist stetig auf [0,1] und die rechtsseitige Ableitung ist 1/n also existiert

und es gilt .

Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich das modifizieren kann damit der Limes von 1/n nicht 0 ist.
GutBio Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas wie geht ja nicht, da man dann nicht hat.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Hinweis bis Guppi wieder da ist: Er war leider etwas unklar. Er meinte du sollst eine Funktion finden, die beschränkt ist.
GutBio Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, da fallen mir jetzt zwar ein paar Funktionen ein, aber keine, die hier passt...

Läuft das Ganze irgendwie auf eine Dachfunkltion oder so hinaus oder einfacher?
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Kurzer Hinweis bis Guppi wieder da ist: Er war leider etwas unklar. Er meinte du sollst eine Funktion finden, die beschränkt ist.


Ja, da hast du Recht, das hätte ich besser formulieren sollen. Danke fürs Übernehmen.


Zitat:
Hm, da fallen mir jetzt zwar ein paar Funktionen ein, aber keine, die hier passt...

Welche sind dir denn so eingefallen?

Zum weiteren Modifizieren: denke an die Ableitungsregeln, welche von denen könnte dazu führen, dass die Ableitung groß wird, ohne, dass die Funktion größer wird? Gehe jede Regel einzeln durch und überlege, ob die was bringen könnte.

Zitat:
oder einfacher?

Das Beispiel, das mir vorschwebt, ist ziemlich einfach aufgebaut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »