Rechtsseitige Ableitung

Neue Frage »

GutBio Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtsseitige Ableitung
Meine Frage:
Angenommen ist stetig, und die rechtsseitige Ableitung in 0, also exisitert.

Gilt dann ?

Meine Ideen:
Anschaulich kann ich die Frage mit JA beantworten, aber ich weiß nicht so wirklich, wie ich das gut begründet aufschreiben kann.

Ich meine: Wenn ist und wir dann gehen lassen, wie soll da jemals negativ werden...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann die rechtsseitige Ableitung hier negativ sein?
Die formale Begründung ist wirklich: Welches Vorzeichen hat der Zähler für , welches der Nenner? Welches Vorzeichen hat dann der Quotient? Was passiert wenn man den Limes nimmt?
GutBio Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn r>0 ist, ist der Zähler 0 oder positiv und der Nenner positiv.
Also ist der Quotient positiv oder 0.

Und wenn man den Limes bildet, ändert sich daran nichts.


So?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Das interessanteste ist also: Sei eine konvergente Folge. Zeige, dass dann der Grenzwert ebenfalls nichtnegativ ist. (z.B. über Widerspruch indem du annimmst es ist negativ.)
GutBio Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen und die Folge konvergiert gegen a.

Ich hätte jetzt einfach gesagt: Angenommen a wäre negativ. Für bel. eps >0 gibts ein N, sodass für alle . Das heißt in einer kleinen Umgebung von a finden wir Folgenglieder , die fast alle negativ sind.

Widerspruch


Kann man das so machen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »